Hallo,
mich interessiert ein Rechner von HP, Modell HP xw 6000, mit 2 intel xeon p4 cpu’s 2.8 Ghz. Laut Datenblatt kann der Computer bis 8 Gbyte Ram verwalten. Kann (oder muss) man auf diesem Rechner ein 64 bit- Betriebssystem installieren, um den ganzen 8 Gbyte Arbeitsspeicher nutzen zu können ? kann man zB. Windows XP 64 bit installieren oder geht nur ein Linux 64 bit Derivat ?
Vielen Dank für Antworten.
MfG tloweber
Hallo,
mich interessiert ein Rechner von HP, Modell HP xw 6000, mit 2
intel xeon p4 cpu’s 2.8 Ghz. Laut Datenblatt kann der Computer
bis 8 Gbyte Ram verwalten. Kann (oder muss) man auf diesem
also kann er es hardwareseitig.
Rechner ein 64 bit- Betriebssystem installieren, um den ganzen
8 Gbyte Arbeitsspeicher nutzen zu können ? kann man zB.
Nicht unbedingt. Auch etliche 32-Bit OS können mehr als 4 GB unterstützen. Und es ist nicht gesagt, dass die CPUs überhaupt 64 Bit fähig sind.
Windows XP 64 bit installieren oder geht nur ein Linux 64 bit
Derivat ?
Sag doch besser was Du genau vorhast, anstatt hier Nebelkerzen zu zünden…
Gruß
S.J.
hi Steve,
Danke, ich dachte, für mehr als 4 Gbyte Ram muss es ein 64 bit System sein. Die p4 xeon 2.8 cpu’s scheinen 32 bit Prozessoren ohne 64 bit Erweiterung zu sein.
Ich suche einen Windows PC für Cubase (Musik- Recording) und Sampler-Audio- Library. Cubase unterstützt mehrere Prozessoren bzw. Prozessorkerne, und Sample- Bibliotheken für Virtuelle Sampler wie zB Halion können ziemlich gross werden, da sind 4 Gbyte oder mehr empfohlen.
Besser wäre es, sich eine moderne Dual oder QuadCore Cpu, passendes mBoard und 8 gbyte DDR 2 oder 3 Ram zu kaufen, und Vista 64bit zu nutzen. Aber die HP xw6000 wird günstig angeboten, und mein Budget ist begrenzt.
Viele Grüße,
tlo
Hallo,
Danke, ich dachte, für mehr als 4 Gbyte Ram muss es ein 64 bit
wenn es um Windows (außer Server) geht, trifft das zu.
System sein. Die p4 xeon 2.8 cpu’s scheinen 32 bit Prozessoren
ohne 64 bit Erweiterung zu sein.
Kann sein, muss aber nicht. Das bekommt man entweder heruas, in dem man die genaue CDU ID nachschlägt oder das z.B. mit CPU-Z ausließt. Die meisten Xeons mit 800 MHz FSB unterstützen EM64T.
Besser wäre es, sich eine moderne Dual oder QuadCore Cpu,
passendes mBoard und 8 gbyte DDR 2 oder 3 Ram zu kaufen, und
Vista 64bit zu nutzen. Aber die HP xw6000 wird günstig
angeboten, und mein Budget ist begrenzt.
Vista? Vergiss es und nimm gleich W7. Mit einer Workstation liegst Du für deine Aufgabe gar nicht mal so falsch. Das sind echte Kraftpakete und zudem günstig zu haben. Ich selbst habe eine Workstation mit 2 x 3,4 GHz Dual Core Xeons im Einsatz und kann mich über mangelnde CPU Power wahrlich nicht beklagen.
Sofern die HP xw6000 64 Bit fähig ist, würde ich zuschlagen. Alternativ könnte man auch eine Dell Precision 670 oder 690 in die engere Wahl ziehen.
Gruß
S.J.
Moien
Danke, ich dachte, für mehr als 4 Gbyte Ram muss es ein 64 bit
System sein.
Die Faustregel gilt nur für Consumer Windows (d.h. alle Varianten von Vista, 7, XP). Alle anderen System (windows 2000, 2003, 2008, alle möglichen Linux und Unix-Varianten inklusive MacOS) können auch mit 32Bit mehr als 4GB RAM verwalten. Dafür nutzen sie PAE. PAE gibt es schon sehr lange und ist in einem P4 basierten System ganz sicher drin.
Die p4 xeon 2.8 cpu’s scheinen 32 bit Prozessoren
ohne 64 bit Erweiterung zu sein.
Würde ich so nicht unterschreiben. Die Workstation hat Socket 604. Dafür gab es u.a. die Xeon SL7DV (2.8GHz, Nocona). Die kann durchaus 64Bit und basiert trotzdem auf Netburst (gehört also zu den P4-artigen).
Allerdings hat das Board nur 533 MT/s FSB. Die 64Bit P4-Xeon fangen (glaub ich) bei 667 MT/s an. Ob die auf dem Board laufen müsste man mal nachlesen.
Besser wäre es, sich eine moderne Dual oder QuadCore Cpu,
passendes mBoard und 8 gbyte DDR 2 oder 3 Ram zu kaufen, und
Vista 64bit zu nutzen. Aber die HP xw6000 wird günstig
angeboten, und mein Budget ist begrenzt.
Falls es nur um die Anzahl der Kerne geht: Ein kleiner Quad von AMD kostet im Moment unter 90 Euro bei Alternate. AMD Boards fangen bei 50 - 60 Euro an Spass zu machen. RAM ist auch nicht so teuer. OK, die CPU ist im Verhältnis zu den grossen Quad langsam, aber für Musik sollten selbst 4 lahme Kerne reichen.
Lass dich nicht von der GHz-Zahl blenden. Die alten Netburst-CPUs brauchen sehr, sehr hohe Taktraten. Ein 4GHz P4 hat nicht den Hauch einer Chance gegen einen 2GHz Core 2 Duo Wolfdale. Und der Stromverbrauch von den Workstations aus der Generation ist recht hoch. Im Sommer will ich mit denen keinen Raum teilen.
cu