HP7475A-Plotter nach BS-Update 3.11 --> 95 lang

Hallo,
nach einem Betriebssystem-Update von Windows 3.11 auf Windows 95 ist mein Plotter (HP 7475A) zuerst gar nicht mehr ansprechbar gewesen (Treiberproblem), jetzt zwar ansprechbar, aber gähnend langsam. Außerdem kann nur eines meiner Programme, die den Plotter nutzen sollten (MegaCad für DOS) überhaupt auf den Plotter zugreifen. Das andere (Raumplan 3D) kann überhaupt nicht mehr plotten. Kann mir jemand helfen?? Kann ich win95 Treiber einspielen und werden die dann in den DOS-Modus mit übernomen??
Grüsse
Ralf

Hi,

jetzt zwar ansprechbar, aber gähnend
langsam. Außerdem kann nur eines meiner
Programme, die den Plotter nutzen sollten
(MegaCad für DOS) überhaupt auf den
Plotter zugreifen.

Hier könnte helfen, wenn Du das Programm im DOS-Modus von Windows startest, die Win-Oberfläche benötigst Du ja sowieso nicht und wie Du schreibst, funktioniert das ja scheinbar noch mit dem alten DOS-Treiber

Das andere (Raumplan
3D) kann überhaupt nicht mehr plotten.

kenn ich nicht, ich gehe mal davon aus, das es ein Win3-Programm ist.
Dann brauchst Du definitiv einen neuen Plottreiber, halt mal bei HP schauen oder anfragen. Wenn es auch ein DOS-Programm ist, müsstest Du über den Umweg DOS-Modus eigentlich drucken können.
Wenn das nicht geht, fehlen möglicherweise Einstellungen in der Config.sys oder autoexec.bat. Alte Plottreiber brauchten sowas früher mal - wenn Du die alten Dateien ausgedruckt oder gesichert hast, solltest Du mal nachschauen. Es kann auch daran liegen, das der Treiber mit expanded/extended RAM arbeitet, das waren DOS-Modi, die in der config.sys über die Dateiemm386.exe geladen wurden.

Kann ich win95
Treiber einspielen und werden die dann in
den DOS-Modus mit übernomen??

Die Treiber werden nicht übernommen, der DOS-Treiber muss trotzdem da sein, der gibt dann die Druckdatei entweder direkt oder über den Umweg Win-Plottertreiber an den Plotter.

Du siehst, es ist von weitem nicht so leicht zu beurteilen. Wenn es die Programmhersteller noch gibt, hilft vielleicht ne Anfrage dorthin.

Micha

Ralf