HPDeskjet 3845-Druckerpatrone hängt ständig

Den Drucker habe ich jetzt ca 1,5 Jahre. Seit einiger Zeit bleibt er hängen beim Ausdruck bzw. es kommt die Fehlermeldung, dass der Wagen der Druckerpatrone sich nicht mehr bewegen lässt, selbst, wenn er noch nicht angefangen hat mit dem Drucken und die Seite davor ganz normal gedruckt wurde. Manchmal bleibt der Wagen tatsächlich rechts am Rand oder links stehen. Mit Aus- und Anschalten geht’s meistens wieder. Manchmal nützt das auch nichts. Ich bin mir unsicher, wie ich die Führung des Druckerpatronenwagens behandeln muss (also beim Fahrrad würde ich sagen, cih müsste ölen), damit sie einwandfrei funktioniert. Und wie ich die Druckaufträge wieder gestartet bekomme nach einer solchen Störung ohne den PC ständig runter- und hochzufahren, wüsste ich auch gerne.
Habe Windows XP 2nd Ed. und verwende als Browser meist Opera, wobei von da aus der Ausdruck auch oft nicht funktioniert (also direkt aus dem Internet).
Also bin dankbar für jeden Tipp!
Freundliche Grüße (man merkt,dass ich grad doch etwas genervt bin vom „Hängen“ des Druckers)

Hallo,
bei den mir bekannten HP-Druckern ist ein Filmband eingebaut, das von einem Sensor am Druckkopf abgetastet wird. Damit ermittelt der Drucker die Druckkopfposition. Vielleicht ist der Film oder Sensor verschmutzt, also mal gansz vorsichtig reinigen.
Ansonsten: auf deinem Gerät ist ja noch die gesetzliche Gewährleistung des Verkäufers, also an den wenden.

Grüße Culles

Danke für den Tipp, werde ich nachher mal ausprobieren. Zwischendurch war es auch besser, aber nur vorübergehend.
Freundliche Grüße
Fridacool