Hpgl datei konvertieren

hallo experten,

ich möchte hpgl-dateien in ein worddokument einfügen. mit welcher software (möglichst freeware) kann ich das graphik format in ein office kompatibles format konvertieren?

welches bildformat ist allg. zu bevorzugen um worddokumente nicht übermässig „aufzublähen“? (jpg, wmf, tiff, …)

besten dank
paragliders

Habe es noch nicht probiert, aber http://www.taktools.de/taktools.htm soll angeblich in der Lage sein die HPGL dateien zu konvertieren.

Als Format würde ich tiff empfehlen, weil es ein „no loss“ format ist, dass heisst, beim editieren hast Du nicht einen automatischen qualitätsverlust wie bei jpg. wmf… mag ich nicht… einfach weil es ein windows spezifisches format ist ( W indows M edia F ile)

Grüße und viel Erfolg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

( W indows M edia F ile)

Windows Metafile

Viele Grüße
WoDi

1 „Gefällt mir“

Habe schon zahlreiche HPGL-Files von technischen Zeichnern für den Druck in Fachzeitschriften (Geschäftsgrundrisse) adaptieren müssen. Das Problem ist, dass es viel zu viele unnötige Informationen im Originalgrundriss gibt (Elektro, Unterzüge, Lichtleitungen …), dass man auf dem verkleinerten Grundriss im A4-Heft nix mehr erkennt.

Ich habe die HPGLs im CorelDraw entweder „importiert“ oder „geöffnet“ (ist mal so, mal so besser gegangen - ausprobieren), indem ich bei Dateiformat „HPGL“ angewählt habe („alle Formate“ wird nix). Dann habe ich die Ebenen, die aus grafischer Sicht unnötig waren, gelöscht (manchmal habe ich das auch den Technikern schon gesagt, wenn möglich) und Linienstärken angepasst an die Ausgabegröße, Tonflächen eingezogen usw.

Der große Nachteil bei technischen Plänen ist, dass sie meist sehr groß sind (A1 oder A0), dass sie verschiedenfarbige Linien haben, die aber alle gleich dick kommen (vom Prizip aufbauend auf die alten Rotring-Tuschestifte, Gelb = 0,35 usw.). Wenn nun ein ehemals A1 großer Grundriss in meiner Fachzeitschrift A5 haben soll, muss ich natürlich die Linienstärken anpassen, auch nach Wichtigkeit (z.B. Möbel in 0,4, Wegeführungen in 0,2, Gebäudeteile mit Schraffur usw.), und zwar bezogen auf die Ausgabegröße. D.h. ich habe im Corel den Plan so kleingezogen, dass er in etwa meiner Ausgabegröße entspricht. Dann bleiben die Linien im Exportformat EPS auch so, wie ich sie vorgesehen habe. Wobei man beim Export anklicken kann, ob sich die Linien proportional mitverkleinern sollen oder immer gleich dick bleiben sollen. Geht nur im beschränkten Rahmen, weil bei einer zu kleinen Abbildung die vorgewählten Linienstärken schon ineinander laufen können und damit zuschmieren.

Wenn der Grundriss so ist, wie gewünscht, dann exportiere ich ihn als EPS - den kann ich dann in InDesign & Co einbauen.

Gruß, Artefakt

Hallo,

ich möchte hpgl-dateien in ein worddokument einfügen. mit
welcher software (möglichst freeware) kann ich das graphik
format in ein office kompatibles format konvertieren?

Wie schon geschrieben, CorelDraw kann sowas, aber wie auch
geschrieben, kaum ohne Nachbearbeitung.

welches bildformat ist allg. zu bevorzugen um worddokumente
nicht übermässig „aufzublähen“? (jpg, wmf, tiff, …)

Da gibt es zwei Aspekte.

1. das Speichern der konvertierten formate an sich
    -> da in CorelDraw logischerweise dann auch das interne
    Format *.CDR

2. Das Einbinden in Word.
    Da gibt es auch 2 grundsätzliche Möglichkeiten
    a) per Kopy Paste über die Zwischenablage - das ist großer Murks
    weil das nur als stupides Bitmap mit unsinniger Größe und Auflösung
    übernommen wird.

b) per Funktion „Grafik aus Datei“ importieren - da wird das
Format wenigstens akzeptiert, und Word macht nicht zig MB draus.

Vorher muß man aber im Quellformat möglichst die Größe und
Auflösung an die Darstellung in Word angepaßt haben. Es macht
ja keinen Sinn, wenn man eine riese Grafik aus A3-Format im Word
dann auf Briefmarkengröße skaliert und dazu trotz dem zig MB
braucht.

JPG - bietet sich eigentlich nur für Photos an,
bei Grafiken mit Linien oft eher ungünstig (verwaschen).

Für Grafiken würde ich GIF empfehlen (vorher Farbformat auf
8Bit reduzieren).

Gruß Uwi

Hallo,

für word 2000 gibt es von ms einen Import-Filter für hpgl. Siehe hier: http://support.microsoft.com/kb/q196506/
Ob es den auch für neuere Versionen gibt weiss ich nicht.

Allerdings gibt es auch unterschiedle in den hpgl-versionen.

Gruss
Nils

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]