HPLC-Detektoren

Hallo!

Ich muss einen Vortrag über HPLC-Detektoren halten. Zwei Dektektoren soll ich mir dazu raussuchen und näher drauf eingehen.
Könnt Ihr mir zwei Detektoren empfehlen, wozu es auch öffentliches Material gibt?
Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

wenn nach Lektüre dieses Artikels (und der Links (und der Links in den Links)) noch Fragen sind, bitte melden :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/HPLC#Detektoren

Gandalf

Könnt Ihr mir zwei Detektoren empfehlen, wozu es auch
öffentliches Material gibt?

Standard sind UV/VIS und RI-Detektor, die hast du eigentlich bei jedem Gerät dabei und es gibt auch jede Menge Literatur dazu.

LG Jesse

Hallo Carsten!

Ich würde dir folgende Detectortypen empfehlen:

Einen UV-Absobtionsdetektor, im besonderen einen sog. Dioden Array Detektor.

Und einen Floureszenzdetektor.

Der erstere misst wieviel Licht von der Flüssigkeit in der Messzelle absorbiert wird. UV-Absorbtion ist das am häufigsten benutzte physikalische Prinzip bei HPLC Detektoren. Ein Dioden Array Detektor hat bis zu 1024 Fotodioden, mithilfe derer mehrere Wellenlängen gleichzeitig gemessen werden können. Dazu muss das Licht durch ein diffaktives Element in einzelne Wellenlängen zerlegt werden. Das geschieht mit Hilfe eines Beugungsgitters.
Es können gesamte Absobtionsspektren in Echtzeit erfasst werden. Die schnellsten Dioden Array Detektoren können 80 Spektren pro Sekunde messen. Vor allem bei der Analyse von unbekannten Proben hat ein Dioden Array Detektor gegenüber Einkanal-Absorbtionsdetektoren enorme Vorteile.

Beim Floureszenzdetektor wird die Flüssigkeit in der Messzelle mit Licht wählbarer Wellenlänge bestrahlt. Wenn die Probe flouresziert, dann strahlt sie Floureszenzlicht in alle Raumrichtungen. Ein Teil dieses Lichts wird vom Detektor eingefangen, wie beim Absorbtionsdetektor von einem Beugungsgitter in einzelne Wellenlängen zerlegt, und bei einer vom Anwender gewählten Wellenlänge gemessen. Da es um sehr kleine Lichtmengen handelt, verwendet man für diese Geräte i.A. Photomultiplier als Lichtempfänger. Durch Auswahl von Anregungswellenlänge und Emissionswellenlänge kann man diesen Detektor sehr selektiv auf bestimmte Substanzen „scharf machen“. Man kann dadurch Substanzen getrennt detektieren, die von der HPLC Säule nicht oder nur unvollständig getrennt werden konnten.

Wenn du mehr wissen willst, dann schick mir ne Mail. Ich arbeite bei einem der weltgrößten Hersteller solcher Geräte.

Liebe Grüße,

Thomas.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]