HPprojekt in mehreren Sprachen

Hallo Forum,

mit meinem laufenden Projekt ist es zwar noch nicht so weit her, trotzdem kam heute schon eine grosse Frage auf:
im Pflichtenheft steht, dass die ganze Seite später in 2 weitere Sprachen übersetzt werden wird (es handelt sich um eine sehr grosse, komplexe, nicht-private Seite).
Es wird also auf jeder Seite einen Button geben mit dem man direkt (ohne Umweg über die Startseite) auf die _gleiche _Unterseite in der anderen Sprache kommt. Im schlimmsten Fall würde das bedeuten auf jeder Seite von Hand diesen Link einzufügen (da er ja indviduell pro Seite verschieden sein muss - mit reinem SSI lässt sich also an dieser Stelle nichts ausrichten).

Gibt es vielleicht schon bessere Lösungen?
Ich stelle mir das in etwa so vor:
ein Programm (JS, PHP, etc…) liest die aktuelle URL ab, z.B.
www.seite.ch/…/de/seite1
ersetzt die beiden Buchstaben „de“ zu „fr“ (je nach Ordnerstruktur)
www.seite.ch/…/fr/seite1
und veranlasst den Browser dorthin zu wechseln…

weiter hab ich mich mit dem Problem noch nicht beschäftig, es ist ja auch noch sooo weit entfernt :wink:
Und ich geb’s auch gleich zu: ich kann nur Java und JavaScript („können“ ist auch zu viel gesagt, ich beschäftige mich seit 6 Monaten damit und verstehe die Syntax), es wär also nett wenn ihr das Niveau eurer Antworten darauf abstimmen könntet.
Ich verwende auf jeden Fall schon für andere Dinge SSI und JS/CSS.

vielen Dank für erste Tips, auch für Links zum Thema „Organisation mehrsprachiger grosser Sites“ wäre ich sehr dankbar.

viele Grüsse,
frau moella

Hallo!

Das Problem mit den angepaßten Links (Dateiname) kann man umgehen, wenn man mittels SSI den Dateinamen in die Links einsetzt. Dann wäre der Code gleich und kann ersetzt werden.

Also als Beispiel:

">Link
">Link
usw.

Wenn Du jetzt eine Sprache hinzufügen musst, kannst Du meinetwegen die Zeile

">Link

in allen Seiten durch die beiden Zeilen

">Link
">Link

ersetzen und schon hast Du die Links zu einer neuen Sprache drin. Hab ich nicht getestet, aber sollte eigentlich funktionieren. Falls Du noch kein Tool zum Ersetzen von gleichem Text in mehreren Dateien hast, hier gibt es zum Beispiel eins: http://www.cict.co.uk/software/dev/mrep.htm

Viele Grüße,
Ron