HPV-Impfung - Wichtig oder zu spät?

Hallo,

ich hoffe, ich stoße hier auf Mediziner, die mir eine Antwort auf meine Frage geben können. Natürlich habe ich versucht, mich bestmöglich zu informieren, jedoch bin ich ein wenig durcheinander, was den Aussagen zur neuen HPV-Impfung angeht.

Folgendes:

HPV ist ja ein Virus. Ist es sinnvoll, eine Impfung vorzunehmen, wenn man diesen Virus bereits im Körper hat? Spielt es eine Rolle, ob er ausgebrochen ist (anhand z.B. sichtbarer Condylome) oder nicht?

Man hat bei meinem Freund Condylome diagnostiziert. Bei ihm wurden sie weggelasert, weitere Kontrolluntersuchungen stehen noch bevor (meiner Meinung nach, sind aber schon wieder neue vorhanden).
Natürlich bin ich dann auch zu meiner Ärztin gegangen, die diesen Virus auch bei mir feststellte. Sie sagte, wenn meine Kontrolluntersuchung in 2 Monaten wieder so aussieht und keine äußeren Merkmale sichtbar sind, könne ich mich impfen lassen.

„Frißt“ der Körper nach einer gewissen Zeit das Virus auf?
Von anderen höre ich immer wieder: Wenn man das Virus bereits hat, ist die Impfung völlig unnütz…

Fragen über Fragen…

HPV ist ja ein Virus. Ist es sinnvoll, eine Impfung
vorzunehmen, wenn man diesen Virus bereits im Körper hat?

Nein, gegen den im Körper befindlichen Virustyp nicht.

Spielt es eine Rolle, ob er ausgebrochen ist (anhand z.B.
sichtbarer Condylome) oder nicht?

Nein. Allerdings ist HPV nicht EIN Virus. Es gibt eine sehr große Gruppe sog. HP-Vieren (Warzen verursachender Viren), die z.T. völlig verschiedenen Virus-Typen angehören und nur die Eigenschaft gemein haben, im ungünstigen Fall Warzen zu verursachen.
Geimpft wird AFAIK aber nur gegen zwei dieser Virus-Typen, die als Hochrisikofaktoren für das Auftreten von Gebärmutterhalskrebs eingestuft werden.

Wenn du Warzen hast, können diese genauso gut von einem der über 20 anderen Papillomaviren hervorgerufen werden. Eine Impfung gegen die gefährlichen Risikoviren könnte deshalb trotzdem sinnvoll sein.