Hpynoseerfahrung gesucht!

Hallo liebe Leute,
ich habe eine Frage an Euch.
Wer von Euch hat denn schon mal Erfahrung mit Hypnose gemacht?
Und vor allen Dingen in der Selbsthypnose?
Ich würde mich nämlich gerne mal hypnotisieren lassen um endlich abzunehmen.
Kann mir denn da wer weiterhelfen bzw. Erfahrungen weiterleiten?

Danke im voraus.
Gruß Pauline

Hi,

ich hab mal nach einem amerikanischen Buch mit Selbsthypnose experimentiert. Für eine solche eher „therapeutische“ Anwendung halte ich diese aber für relativ ungeeigent, eher solltest Du einen erfahrenen Therapeuten nutzen. Einfach deshalb, weil

1. Du nur ziemlich schwierig an irgendwelche Anweisungen denken wirst, die Du die geben möchtest, wenn du einen tieferen hypnotischen Zustand erreichst.

2. man eine ganze Menge falsch machen kann,was den Effekt in Frage stellt, z.B. Verwendung negativer Formulierungen, nicht erfüllbare Vorgaben (a la „ich habe überhaupt keinen Hunger mehr“)

Ich weiss a nicht, wie viel Kilo Du auf die Waage bringst. Eine Menge Frauen finden sich ja zu dick, obwohl sie entsprechend ihres Körperbaus ein halbwegs normales Gewicht haben. In so einem Fall versuchen, etwas mit Selbsthypnose erzwingen zu wollen, kann schnell so ausgehen, dass Du im schlechtesten Fall kein Ende findest und immer noch mehr abnehmen möchtest.
Mit Hypnose kannst Du z.B. Appetit auf bestimmte Kalorienbomben mindern, eine Umstellung der Lebensweise ist aber trotzdem für den Erfolg unumgänglich, da Hypnose auch keine Kaorien verbrennt.

A.

Hi Pauline,
wenn es dir „nur“ ums Abnehmen geht, solltest du erst einmal klären, warum du dich zu dick fühlst. Und warum dein Gewicht nicht runter geht. Eine Hypnose hilft dir wenig, wenn du z.B. aus Einsamkeit isst. Im Gegenteil, wenn du dann z.B. dir selbst immer wieder sagst, essen ist sch… (das ist im Grunde Selbsthypnose) bist du ein Kandidat für Magersucht oder Bulimie. Da gehe lieber andere Wege, wie z.B. dass du darauf achtest, wonach dein Körper gerade in diesem Moment schreit, Salz, Zucker, oder vielleicht trinken. Häufig ist Durst der Auslöser für Hungergefühl.
Hypnose kann spannend sein. Aber sie kann niemals gegen den Willen deines Unterbewusstseins angewandt werden. Und nicht jeder ist „hypnosefähig“. Es gehört hierzu auch ein wirklich fähiger Hypnosetherapeut aber auch deine totale Offenheit dem gegenüber.

Hi Pauline, die Hypnose ist ist noch sehr umstritten, wenn auch schon
in einigen medizinischen Bereichen recht anerkannt.
Ich würd mich da gar nicht zuviel verrücktmachen, die Frage wäre doch
eher, warum du diesbezüglich etwas ändern möchtest?
Es würde mich interressieren, warum du ausgerechnet auf Hypnose zählst.
Zur effizienten Selbsthypnose bedarf es Jahrelanger Übung, sagt man.
Mit Selbstsuggestion (einfach und ohne Erfolgszwang) zu sagen: Dies
ändere ich ich, weil es vielleicht besser für mein weiteres Leben wäre, bringt sicher mindestens genauso gute Resultate.
Hypnose sollte ansonsten schon von einem Psychiater verordnet werden.
Good Luck, Uwe

http://www.quarks.de/dyn/3736.phtml

http://www.lebe-bewusst.at/texte/rebirthing.htm