HQ und SHQ bei Olympus C-50

Guten Morgen liebe Wissenden,
ich nenn seit 3 Tagen eine Olympus c-50 mein Eigen. Ich hatte vorher ne Sony P-51.
Was mich jetzt ein bisschen verwirrt ist folgendes, ich kann bei der Olympus diverse Auflösungen einstellen. Angefangen von SHQ 2.560 x 1.920 bis hin zu SQ2 640 x 480.
Das dies mit der Auflösung zu tun hat ist mir ja logisch, aber ich hab z.B. die Möglichkeit zwischen SHQ 2.560 x 1.920 und HQ 2.560 x 1.920 zu wählen. Der Unterschied ist, das ich bei der HQ Einstellung fast doppelt so viele Bilder Speichern kann als bei SHQ und das bei der gleichen (2.560 x 1.920) Auflösung ?!?! Wo ist denn jetzt da der Unterschied?
Ist die Qualität im HQ Modus viel schlechter? Kann ich mir kaum vorstellen, da die Auflösung ja die gleiche ist?
Ich hab mir schon erfolglos die Bedienungsanleitung durchgekämpft und auch auf der Olympus Webseite wird dazu nix geschrieben.
Kann mal jemand von euch so nett sein und mir das erklären?
Danke
Der Ronny

Hallo,

wenn du dir mal die Speicherdialoge besserer Grafikprogramme für das JPG-Format anschaust, dann verfügen die über eine Einstellmöglichkeit für den Kompressionsfaktor. Programme wie der Ulead-Smartsaver stellen zudem auch gleich die sich hierdurch ergebende Veränderung der Dateigröße und Bildqualität dar. Je höher die Kompressionsrate gewählt wird, um so kleiner wird die Datei, um so schlechter aber auch die Qualität, es entstehen die typischen Farbflächen, weil immer mehr Pixel zusammengefasst und grob gesagt nur noch deren Mittelwert gespeichert wird.

Wenn deine Kamera also für ein und die selbe Auflösung zwei Speicheroptionen bietet, dann bedeutet dies, dass bei SHQ der Komprimierungsfaktor geringer als bei HQ ist. Du musst je nach Einsatzzweck der so erzeugten Bilder überlegen, welche Qualität du für den konkreten Zweck brauchst.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz
jetzt wo du das so sagst klingt mir das einleuchtend. Hmm, könnten die Kumpels bei Olympus ruhig mal in ihre FAQ aufnehmen. *g
Also vielen Dank für die Antwort
Der Ronny