HQI Metalldampflampe brummt

hallo liebe experten!

ich habe mehrere hqi/cdm strahler mit eingebauten konventionellen vorschaltgeräten in betrieb. die strahler hängen an einer 3-phasen-schiene. (mindestens) einer davon brummt, und das geräusch stört.
1.) wie kommt es zu dem brummen?
2.) was kann man tun? muß das vorschaltgerät ausgetauscht werden (was recht kostspielig wäre)?

ich bedanke mich schonmal recht herzlich für eure tipps!

viele grüße
axel

Konventionell, also mit Drossel davor?
Dann ist es diese Teil, das den Strom begrenzt, was brummt.

Tip: ausschalten, dann hört es auf.

nein, vorschaltgeräte kosten nicht mehr die welt… ab besten ein elektronisches einbauen lassen…

metall im wechselfeld brummt immer (ein wenig) durch die ummagnetisierung der weischen bezirke (richtig so?). wenn nun noch das trafoblech nicht richtig fest sitzt, dann brummt es noch lauter…

ummagnetisierung der weischen bezirke (richtig so?)

Leider nein, aber fast. Weisssche Bezirke.

Trotzdem Applaus, wer kennt das schon.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weiss-Bezirk

Wie, wer kennt das schon!? Ich habe das aus der Berufsschule zum Elektroinstallateur… aber ich behalte aber auch manchmal den dämlichsten Mist… meine Frau ist da aber ganz anderer Meinung :wink:

Ich wollte erst noch was vom (ich weiß die schreibweise bzw. aussprache nicht mal mehr richtig) Magnetorestriktopischer Effekt oder so ähnlich schreiben. Ist wohl der Fachbegriff für die geringe Materialausdehnung bei ummagnetisierung… auch noch aus der Berufsschule irgendwann um 1989…

Konventionell, also mit Drossel davor?
Dann ist es diese Teil, das den Strom begrenzt, was brummt.

Tip: ausschalten, dann hört es auf.

heri ich würde mal bei der Drossel ein Stück Gummi unterlegen das nützt auch meistens,sonst mit ein paar schläge mit dem Hammer Bearbeiten bis er ruhig ist Hi.
Transitron

Hasllo Andre,

Ich wollte erst noch was vom (ich weiß die schreibweise bzw. aussprache nich mal mehr richtig) Magnetorestriktopischer Effekt oder so ähnlich schreiben.

War vielleicht besser so, diesen Ausdruck habe ich auch noch nie gehört.
Aber von elektrostatischen Efekten. Ein Effekt ist wiederum was ganz anderes, eher den Emotionalen zuzuordnen.

Aber sowas kann jedem passieren, auch mir.

Warum hört und liest man so selten von dir, wobei du doch schon über ein Jahr Mitglied im w-w-w bist?

Für deinen ersten Beitrag hierzu gab ich dir gerade ein Sternchen.

Schönen Gruß
Termid

Danke.

Beschäftige mich mehr mit Videokodierung und wandere so hin und wieder mal in anderen Teile.