HQL-Lampen stoßempfindlich

Nehme an, dass sich in diesem Brett die Elektriker tummeln.
Gibt es hier vielleicht auch Lichtspezialisten?
Habe da mal beobachtet, dass sich Jugendliche einen Spaß daraus gemacht haben die Straßenlampen (HQL) durch Tritte an den Mast „auszuknippsen“. Durch die Tritte sind die Lampen tatsächlich ausgegangen. Sie waren dann aber nicht defekt, sondern haben in der nächsten Nacht wieder geleuchtet.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Nicht wichtig, würde mich aber schon interessieren.
Danke im Voraus!

Hi Klaus
In der Tat sind diese Lampen äußerst Erschütterungsanfällig.
Deshalb ist in der Einschaltelektronik ein Modul enthalten,
welches ähnlich arbeitet wie das Auslösemodul eines Airbags,
d.h. es detektiert bereits den Beginn einer Erschütterung ober=
halb eines einprogrammierten Beschleunigungswertes und schaltet
die Lampe sofort ab und nach einigen Minuten Ruhezeit wieder ein.
Gruß
Hans Lorenz

Hallo Klaus,
sooo stoßempfindlich sind die Dinger nun auch nicht.Es reicht jedoch eine sehr kurze Unterbrechung der Versorgungsspannung um die Lampen verlöschen zu lassen.Ein erneutes zünden erfolgt erst nach mehreren Minuten.Es gibt zwar sogenannte hot-restrike Lampen,aber meines Wissens nach nicht im Bereich der HQL-Lampen.
Gruss Sebastian

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich glaube dass Hans mit seiner Antwort der Realität am nächsten liegt, da ich ja beobachtet habe, dass das „Ausknipsen“ bei jeder der Straßenleuchten funktioniert hat. Und ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass mit einem Fußtritt die normale Spannungsversorgung jeder Leuchte unterbrochen werden kann.
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
diese Lampen bestehen nur aus einem Induktivem Vorschaltgerät und einer Quecksilberdampf-Hochdrucklampe, die sich wiederum in einem mit Leuchtstoff beschichteten Glaskolben befindet. Durch den Lichtbogen in dem Quarzglaskolben wird das Quecksilber erst verdampft und es entsteht der Betriebsdruck der Lampe. Der Lichtbogen in der Lampe wird nur durch dessen hohe Temperatur am leben erhalten. Wenn diese Temperatur nur kurzzeitig absinkt, reisst der Lichtbogen ab und die Lampe verlöscht. Das kann nicht nur durch kurzeitige Stromunterbrechungen sondern auch durch starke Erschütterungen passieren. Der Lichtbogen wird dann durch die Gasverwirbelung sozusagen ausgeblasen. Die Lampe zündet erst wieder, wenn die sie abgekühlt, das Quecksilber kondensiert und der Gasdruck im Quarzkolben genügend niedrig ist. Das dauert ca. 15 minuten.

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]