Könnte vielleicht jemand eine These zum Thema formuliren und ein paar sinnvole Fragen zum Thema?
Ich danke im Voraus
Gruß
Bellaa72
Könnte vielleicht jemand eine These zum Thema formuliren und ein paar sinnvole Fragen zum Thema?
Ich danke im Voraus
Gruß
Bellaa72
Hallo,
These: HRR deutscher Nation 962 als konsequente Fortführung /Wiederaufgriff der Reichsidee Karls des Großen und gleichzeitig Wegbereiter der europäischen Staatenbildung.
Mögliche Fragen:
Welche Problematik ergab sich aus der Verbindung von Reich und Kirche? (z.B.im Hinblick auf das Schisma 1054 oder den Investiturstreit)
Welche grundsätzlichen Unterschiede lassen sich in der Reichpolitik Ottos des Großen und Ottos III erkennen?
Warum konnte das HRR über 8 Jahrhunderte bestehen?
Ab wann zeichneten sich die Beginne eines frühen Europas ab?
Hoffe das hilft dir etwas weiter
Liebe Grüße
Daniela
ich danke dir für diese Antwort. Aber könntest du vielleicht deine These genauer erklären?
wenn du Zeit hast, würde ich mich auf ganz kurze Antworten auf die Fragen freuen
Hallo, Bellaa
Allein der Ansatz ist schon falsch. Bei Wikipedia gibt es einen sehr guten Beitrag über das „Heilige Römische Reich“. 962 war Otto weit davon entfernt, es als „Heilig“ zu bezeichnen und noch weiter von der „deutschen Nation“. Die deutschen Stämme werden erst durch seinen Sohn benannt. Der Begriff „deutscher Nation“ kommt erstmals Mitte des 15. Jahrhunderts vor, als ein wichtiger Teil des Heiligen Römischen Reiches, das Königreich Böhmen, in päpstlichen Bann gefallen war. Die Ära Podjebrad hatte sich aber bald wieder erledigt, dass man um 1500 wieder nur vom „Heiligen Römischen Reich“ sprach.
Hallo Bella,
ich fürchte, dass ich mich da selber erst mal schlau machen muss. Otto sagt mir noch etwas. Aber was für eine These soll denn zu dem Thema abgeleitet und erörtert werden ?
Viele Grüße
Christoph
Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation hat immerhin 844 Jahr gehalten. Und das mit der viel geschmähten Kleinstaaterei.