HRV: Umzug zu Freundin ohne Hausratversicherung

Guten Tag,

mich würde die Vorgehensweise in einem Fall wie den folgend geschilderten interesieren:

Jemand habe eine HRV mit fünfjähriger Laufzeit abgeschlossen, zu einem Zeitpunkt, zu dem man noch in einer eigenen, eher kleinen Mietwohnung wohnte.
Nun zöge diese Person mit ihrem Partner zusammen, der eine recht große Wohnung bewohnt (so gäbe es zum Beispiel u.a. ein Zimmer, das der Zuziehende für sich alleine zur Vewrfügung hat).
Der Großteil des Hausrates wäre nun in der gesamten Wohnung untergrebracht. Gemeinsame Anschaffungen würde es auch geben (z.B. größere Aquarien).

Nun solle für den Hausrat der gesamten Wohnung Versicherungsschutz erzielt werden. Bei einer anderen Verischerungsgesellschaft als der des Zuziehenden.

Könnte der Partner ohne HRV nun die Wohnflächendifferenz inkl. eigenem Hausrat selbst versichern lassen?

Wäre gemeinsamer Hausrat anteilig versichert?

Der bestehende Vertrag sei nach der VVG-Reform zur zweiten Jahreshälfte 2009 kündbar.

Ich bedanke mich im Vorraus für Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichem Gruß
Stefan S.

Hallo,
Versicherungsort ist die im Vertrag bezeichnete Wohnung, da können also keine einzelnen Zimmer heraus- oder reingenommen werden. Damit muss auch die Versicherungssumme bzw. die zur Ermittlung hergezogenen qm-Wohnfläche sich auf die gesamte Wohnung beziehen.

Es ist aber möglich, dies nicht in einem, sondern in dem bestehenden plus dem neu abzuschließenden Vertrag einzudecken. Die Hausratversicherer müssen allerdings voneinander wissen. Wichtig ist dann, dass insgesamt die Versicherungssumme (oder qm) stimmen.

Wenn es keinen neuen Vertrag gibt, ist der gesamte Hausrat nur anteilig versichert (Unterversicherung!!)

Der bestehende Vertrag sei nach der VVG-Reform zur zweiten
Jahreshälfte 2009 kündbar.

Wieso?

Viele Grüße
Andreas

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die zügoge Antwort!

Wenn es keinen neuen Vertrag gibt, ist der gesamte Hausrat nur
anteilig versichert (Unterversicherung!!)

Mit „anteilig“ meinte ich ursprünglich den Fall zweier Versicherungen unterschiedlicher Abdeckung, also würde bei einer Situation - bei Versicherung A ist 25% abgedeckt, bei Versicherung B 75% der Wohnfläche, im Schadensfall Versicherung A ein Viertel und Versicherung B drei Viertel des Schadens, sofern abgedeckt, ersattten?

Der bestehende Vertrag sei nach der VVG-Reform zur zweiten
Jahreshälfte 2009 kündbar.

Wieso?

Ich habe hier im Archiv gelesen, dass ein bestehender fünfjähriger Vertrag ab dem 01.01.2009 nach drei Jahren kündbar ist - was zutreffen würde und die Option böte, den gesamten Hausrat über den Partner versichern zu lassen. Dies könnte je nach beruflicher Situation günstiger sein.

Viele Grüße
Stefan

Hallo,

Mit „anteilig“ meinte ich ursprünglich den Fall zweier
Versicherungen unterschiedlicher Abdeckung, also würde bei
einer Situation - bei Versicherung A ist 25% abgedeckt, bei
Versicherung B 75% der Wohnfläche, im Schadensfall
Versicherung A ein Viertel und Versicherung B drei Viertel des
Schadens, sofern abgedeckt, ersattten?

Ja, das wäre genau so. In der Praxis bestimmen die Versicherer einen führenden Versicherer für den Schadenfall, der die Abwicklung übernimmt und klären das dann intern. Vorteil für Dich: Du musst Dich nur mit einer Versicherung „rumschlagen“. Daher nochmal: Wichtig ist, dass die Hausratversicherer voneinander wissen.

Ich habe hier im Archiv gelesen, dass ein bestehender
fünfjähriger Vertrag ab dem 01.01.2009 nach drei Jahren
kündbar ist - was zutreffen würde und die Option böte, den
gesamten Hausrat über den Partner versichern zu lassen. Dies
könnte je nach beruflicher Situation günstiger sein.

Ja, das könnte sein. Ich bin jetzt nicht der VVG-Experte, nach meinem Verständnis gelten die 3 Jahre ab dem 1.1.2009. Mag mich auch irren, weiss vermutlich jemand besser.

Viele Grüße
Stefan

Viele Grüße
Andreas

Danke!
Vielen Dank für die Antworten!
Sie wären mir glatt ein Sternchen wert, jedoch bin ich hier noch zu frisch dabei.

Viele Grüße
Stefan