HSCSD bei D2 nŸtzlich mit Palm?

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es mir was bringt mit einem D2-Vertrag
mich fŸr HSCSD anzumelden (11,50 DM zzgl. monatl. 1,95 DM), um
meine eMails mit meinem Visor Deluxe (OS 3.1H) schneller
abzurufen?

Habe von der Hotline bei D2 unterschiedliche Infos erhalten.

Welche Einstellungen mu§ ich Šndern im Palm? (ich habe IR Link
1.5)

Was mache ich mit der Tel.nr., die ich von D2 bei der Anmeldung
erhalte?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

Im Prinzip bringt es schon etwas. Die Palm/Visor IR Schnittstelle unterstützt AFAIK Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 57600 bps. Über Handy hat man normalerweise 9600 bps, mit HSCD wären es dann (theoretisch!) bis zu 38400 bps. Aber eben nur theoretisch: Netzseitig könnte die 4-fache Geschwindigkeit hergestellt werden (9600*4=38400 bps), das zur Zeit einzig für HSCSD verfügbare Nokia 6210 aber kann nur maximal 3-fache Geschwindigkeit herstellen (9600*3=28800 bps)!

1. Du brauchst ein HSCD-fähiges Handy (z.Zt. nur Nokia 6210 oder aber das Nokia Cardphone).
  2. ob es sich finanziell lohnt, ist wie immer ein Rechenexempel

Wenn Du täglich mehrmals mehrere E-Mails übers Handy abrufst, lohnt es sich bestimmt auf Dauer. Wenn Du aber (so wie ich) nur dann per Palm abrufst, wenn gerade kein PC in der Nähe ist (ca. 2x im Monat), lohnt es sich nicht.

Wenn man es jederzeit kündigen kann, könntest Du es ja mal für 3 Monate ausprobieren. Allerdings musst Du dabei eine Ersparnis von DM 17.35 (11.50 + 3x 1.95) haben, damit es sich lohnt.

Am Palm musst Du wahrscheinlich nichts verstellen, ausser der Einwahlnummer für die Internetverbindung (das ist bestimmt die Nummer, die D2 Dir gegeben hat).

Eine gute Beschreibung, wie man mit 6210 und Palm online geht, findest Du hier: http://www.skyynet.de . Es geht zwar nicht um HCSD, aber die Einstellungen sind vermutlich ähnlich.

Viel Spass!

Myriam

nachtrag zu myriam
Hy,

du musst am palm doch was verändern.

unter Verbindung-Details musst du den AT-Befehlsstring ändern. Denn Standardmäßig verbindet der Palm nur mit 9600. Schick mir Mal ne Mail heim, dann schick ich dir einen Forumsauszug wo alles super beschrieben ist. (Entweder per Fax oder die Adresse des Forums - hab sie aber grad nicht hier)

gruss
Andy

Danke! O.T.
wirklich ohne text :wink: