Hallo,
ich habe nun schon seit einiger Zeit die UMTS/HSDPA-Flatrate vom Simply. Netzabdeckung ist top.
ABER: Ich erreiche nur UMTS-Speed, obwohl die Karte ins HSDPA-Netz eingewählt ist. (pcmcia-karte blinkt schnell blau = hsdpa-Modus und Software zeigt ebenfalls HSDPA-Netz an). Auch mitten in der Nacht, um 3 oder 4 Uhr ist die Geschwindigkeit nicht höher, es liegt also nicht an der Netzauslastung.
Umstände:
*Traffic-Limit NICHT ausgereizt, ich hatte noch nie schnellere Downloads als ~48 Kbyte/s.
*Ich gehe in Leipzig Südvorstadt ins Netz
*Anbieter simply, Netz T-Mobile
*Datenkarte: Option Globetrotter GT+ (T-Mobile Branding)
*Zugangssoftware: Globetrotter Mobility Manager oder MWConn…
*verwendeter APN: internet.t-d1.de
Habe im Netz keine Lösung oder Antwort gefunden.
Danke für die Hilfe,
HighEnd
Hallo,
Downloads als ~48 Kbyte/s.
Ei, welch Zufall, das sind 384kbit/s, was einem bekannt vorkommen könnte - das ist nämlich UMTS-Geschwindigkeit.
Habe im Netz keine Lösung oder Antwort gefunden.
Das wundert mich jetzt aber. T-Mobile gibt die volle Geschwindigkeit für Kunden der Reseller nur frei, wenn das ausdrücklich im jeweiligen Tarif vorgesehen ist. Bei simply-Data sollte das der Fall sein, bei simply-basic z.B. nicht, wobei ich jetzt nicht in das Kleingedruckte geschaut habe sondern mich auf teltarif verlasse.
Cu Rene
Hallo Rene, danke für die Antwort.
Das 48kByte/s genau der UMTS-Bandbreite entsprechen, habe ich auch schon festgestellt. Wäre ja auch alles verständlich, wenn ich nur UMTS-Empfang hätte.
Es ist aber so, dass die Karte im HSDPA-Netz eingebucht ist (und dies auch in der Verbindungssoftware angezeigt wird). Die Option Globetrotter schafft laut Hersteller 1,8 Mbit/s im HSDPA-Modus.
Ich erreiche aber nur die 386kbit/s.
Liegt es nun an der Datenkarte oder am Netz bzw. Netzbetreiber?