da ich in den kommenden Tagen einen Umzug aufs Land plane, dort aber lediglich DSL-Lite (384kbit) zur Verfügung steht habe ich mir überlegt das Ganze übers Mobilfunk Netz zu lösen. Mit einer entsprechenden Antenne sollte es möglich sein dort sogar HSDPA zu bekommen.
Nun habe ich mich zwar schon mal nach einer Antenne umgesehen und weiß auch ungefähr was ich da haben möchte aber ich habe keine Ahnung, was ich so generell alles brauche und aus welchen Komponenten ich solch ein HSDPA-Heimsystem aufbauen muss.
Eventuell hat da ja der ein oder andere von euch schon Erfahrung gesammelt und kann mir weiter helfen. Es sollte sich bei der Antenne jedenfalls um eine Außen/Richtantenne handeln.
Stick und klassische externe Antenne klappt normalerweise nicht, weil Sticks üblicherweise keine Antennenbuchsen haben. Es gibt aber Antennen mit induktiver Ankopplung, in die der ganze Stick eingelegt wird. Ein Modell wäre z.B. http://www.telefon.de/produkt.asp?gruppe=105_111&pro…
Mit einer entsprechenden Antenne sollte es möglich sein dort
sogar HSDPA zu bekommen.
Das würde ich aber erstmal vor Ort ausprobieren, bevor ich 100+ Euro und einiges an Zeit investieren und womöglich noch einen 2-Jahresvertrag abschließen würde und dann praktisch auch nicht auf mehr als das mögliche DSL komme. Die theoretisch berechneten Karten im Netz sind oft völlig unbrauchbar, wenn man an den Rand des Versorgungsbereichs kommt.
Wenn man mit einem guten Handy etwa auf dem Balkon in Richtung des nächsten Sendemasts nicht surfen kann, wird es auch mit Außenantenne schwierig. Oft genügt es aber schon den Router/Stick auf den Dachboden zu positionieren, wenn der nicht isoliert ist.