als Nicht-in-den-Genuß-von-DSL-Kommende haben wir wir uns für HSDPA inkl. HSDPA-Handy und Zeittarif (Time irgendwas) entschieden. Leider steigt das HSDPA-Handy manchmal aus, wenn man über den PC ins Netz geht.
Nun, die Frage, auf die ich in den Weiten des Netzes keine Antwort gefunden habe. Wenn man bei der elektronischen Bucht einen HSDPA-USB-Stick ersteigert, muß man dann einfach nur die SIM-Karte aus dem Handy einstecken und kann nach der Installation auf dem Rechner online gehen?
Nun, die Frage, auf die ich in den Weiten des Netzes keine
Antwort gefunden habe. Wenn man bei der elektronischen Bucht
einen HSDPA-USB-Stick ersteigert, muß man dann einfach nur die
SIM-Karte aus dem Handy einstecken und kann nach der
Installation auf dem Rechner online gehen?
Oder braucht man dann sonst noch irgendwas?
Man braucht noch die passende Software (Treiber) zum Stick, aber die wird normalerweise mitgeliefert. Bei einigen modernen Sticks ist sie sogar auf einem kleinen Speicher direkt auf dem Stick (funktioniert dann wie ein USB-Speicherstick) abgelegt. Außerdem gibt es natürlich Downloads vom Anbieter/Provider.
BTW: Wenn der UMTS-Empfang in der Wohnung nicht gerade 1A ist, würde ich auf jeden Fall statt des USB-Sticks einen UMTS-Router einsetzen, an den man auch eine externe Antenne anschließen kann. Damit kann man die Leistung oft sagenhaft steigern. Ich bin selbst momentan viel mit UMTS unterwegs und kenne das Problem nur zu gut. Teilweise muss man wirklich wie angewurzelt sitzen, und das Notebook ganz exakt in eine Richtung halten, um überhaupt Empfang zu haben, weil man hinter einem Haus sitzt. Meine Projektwohnung und mein Büro liegen nur 300m Luftlinie auseinander, und daher sollte man im 1. OG eigentlich vergleichbaren Empfang haben. Da ich aber auf entgegengesetzten Hausecken zu tun habe, habe ich in der Wohnung überall 1A Empfang, im Büro kaum Empfang. Eine in die richtige Richtung positionierte Außenantenne würde das Problem sicher lösen. Ist bei mir jetzt nicht so wichtig, da ich im Büro hauptsächlich über eine Festverbindung arbeite, aber wenn ich auf UMTS wirklich angewiesen wäre, müsste auf jeden Fall ein Router mit externer Antenne her.
Man braucht noch die passende Software (Treiber) zum Stick,
aber die wird normalerweise mitgeliefert. Bei einigen modernen
Sticks ist sie sogar auf einem kleinen Speicher direkt auf dem
Stick (funktioniert dann wie ein USB-Speicherstick) abgelegt.
Außerdem gibt es natürlich Downloads vom Anbieter/Provider.
Genau das war die Aussage, die ich gesucht habe, danke.
BTW: Wenn der UMTS-Empfang in der Wohnung nicht gerade 1A ist,
würde ich auf jeden Fall statt des USB-Sticks einen
UMTS-Router einsetzen, an den man auch eine externe Antenne
anschließen kann. Damit kann man die Leistung oft sagenhaft
steigern.
Vielen Dank für den Tip mit dem Router. Wäre ja blöd, wenn ich
miit UMTS dann wieder ein Geschwindigkeitsproblem hätte.