HSRP (Cisco)

Hallo,

kann ich zwei Router gegenseitig anpingen die beide in der gleichen HRSP Gruppe sind? Meiner Meinung nach ja, da zwar (durch HSRP) der „virtuelle Router“ eine IP hat, aber die beiden Schnittstellen „intern“ ebenfalls eine IP haben, oder? Hatte HSRP bis jetzt noch net verwendet, daher die Frage…

Mfg - JENS

Hallo Jens

Ja, denn bei HSRP haben beide Router individuelle IP-Adressen. Plus eine gemeinsame, virtuelle (HSRP) IP-Adresse.

Jeder Router bleibt also über seine eigene, individuelle IP-Adresse erreichbar - und kann somit auch auf dieser gepingt werden.
Auch ein Ping auf die virtuelle Adresse funktioniert, jedoch wird der Echo-Request nur vom jeweils aktiven HSRP-Router beantwortet.

Mehr Infos betreffend HSRP findest Du hier:
http://www.cisco.com/en/US/tech/tk648/tk362/technolo…

Schönes Weekend
Seppi

Danke für deine holfreiche Antwort, hab dir schon vor ein paar Tagen ein Sternchen verpasst :smile: Was würde passieren, wenn ich zwei Router hintereinander schalte die in der selben HSRP Gruppe liegen? Richtig ist es ja, dass sie parallel zueinander verkabelt sind, bzw. der Verkehr auch über die anderen Router möglich ist, was in „Reihe“ nicht gegeben ist. Meiner Meinung nach müsste der Verkehr trotzdem durchkommen oder?

mfg - JENS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]