HT & NT - Nachtspeicherofen - ist das normal?

hi,
und zwar geht es bei mir darum, ich wohne seit dem 1. märz 2010 allein in einem Anbau, also ein freistehendes Häuschen mit ca 28 m². in diesem Appartment habe ich einen Nachtspeicherofen und im Bad einen Heizstrahler, den ich aber noch nie verwendet habe (Strom habe ich ab dem Tag angemeldet und auch den Zählerstand angegeben). Da ich mich vor meinem Einzung ein wenig bezüglich Nachtspeicheröfen informiert habe, habe ich mich darauf eingestellt sehr sparsam mit dem Strom umzugehen. Ich habe den Ofen lediglich 2 wochen lang auf stufe 2 (von 3) angehabt und ihn dann komplett abgeschalten bis zum heutigen tag auch nicht mehr angemacht, war zwar teilweise ziemlich kalt hier… aber naja… ich dachte mir hauptsache Strom gespart.
Ich bin unter der woche tagsüber ca. 10 Stunden (von 8 uhr bis 19 uhr) ausser Haus und stecke komplett alles aus, ausser den Kühlschrank. Des weiteren lassen ich meine waschmaschine nur nach 22 Uhr laufen. Da der Nachtstrom hier ab 21 Uhr geschalten wird. Ich benutze nur Sparlampen, habe keinen Backofen… was bei mir eigentlich immer läuft sobald ich ab 19 uhr daheim bin, ist der PC und der Fernseher… ab und zu kaffemaschine und kleinere Stromverbräuche wie ne externe Festplatte usw…
Mein Stromzähler befindet sich im Haupthaus neben an, das aber komplett leer steht. Das Problem ist, das meine Vermieterin mir keinen Schlüssel für die Kellerräume geben will… somit hatte ich die letzten Wochen Probleme an meinen Stromzähler zu kommen, da mein Stromanbieter mir die Abrechnung zuschicken will. Doch seit heute habe ich endlich den Stand des Zählers. Nun habe ich den Verbrauch für die 3 1/2 Monate: HT: knapp 1.000 kWh und NT: auch knapp 1.000 kWh. Ist das nicht ein bisschen viel, ich zahle im Monat doch schon 90 Euro, so wie ich das sehe muss ich aber höchstwahrscheinlich noch nachzahlen. Wie sieht das dann erst aus wenn ich die Heizung über Winter laufen lasse? hoffe mir kann jemand helfen, da ich wirklich nicht weiss was ich machen soll!
lg
Nadine

Hallo Nadine

HT: knapp
1.000 kWh und NT: auch knapp 1.000 kWh. Ist das nicht ein
bisschen viel,

Ich weiß nun nix über den Zustand und Wärmebedarf der Wohnung. Aber wie das scheint, heizt der Ofen nicht nur nachts, wie das üblich ist. Er scheint eben dann zu heizen, sobald er etwas abgekühlt ist und das Thermostat wieder einschaltet. Warum sonst ist soviel HT verbraucht? Elektrische Warmwasserbereitung und oft Vollbad?

ich zahle im Monat doch schon 90 Euro, so wie
ich das sehe muss ich aber höchstwahrscheinlich noch
nachzahlen.
Wie sieht das dann erst aus wenn ich die Heizung
über Winter laufen lasse? hoffe mir kann jemand helfen, da ich
wirklich nicht weiss was ich machen soll!

Du hast doch schon mal einen Anhaltspunkt. Lies monatlich, evtl. öfter, den Zähler ab. Dann kannst du einen tendenziell hohen Verbrauch früher erkennen und nicht erst bei der Jahresabrechnung, wenn alles zu spät ist. Sag doch der Vermieterin von deiner Angst um einen hohen Stromverbrauch und daß du deshalb regelmäßig den Zählerstand haben möchtest.

Hans

Hallo,

die Sache mit dem Laden der Speicheröfen in der Nacht zum NT und Abgabe der gespeicherten Wärme am Tag ist Dir bekannt? Oder kann es sein, dass Du nicht genug auflädst, und dann am Tag zusätzlich mit HT heizt?

Gruß vom Wiz