HT/NT-Tarif auch ohne Nachtspeicheröfen?

Hallo,
wir haben bisher mit Nachtspeicheröfen geheizt und uns in diesem Winter aber einen Kaminofen zugelegt. Dieser reicht uns, um die ganze Wohnfläche zu heizen. Also benötigen wir definitiv keine Nachtspeicheröfen mehr zum heizen.

Nun sagte uns ein befreundeter Mitarbeiter des örtlichen Stromlieferanten (EnBW), dass wir den Tarif aber trotzdem beibehalten sollen, wenn wir ohne die Nachtspeicher über 600 kwh/Jahr im NT kommen.

Ist diese Einschätzung realistisch? Wir haben für das letzte Jahr rund 3.000 kwh im HT und 5.650 im NT verbraucht. Kosten insgesamt 1.304 € für Strom und Heizung.

Für die 3 Monate März bis Mai haben wir inzwischen 417 kwh HT und 373 kwh NT verbraucht, also würden wir locker über die 600 kwh kommen.

Kann man sich irgendwo an neutraler Stelle über günstige(re) Stromtarife erkundigen?

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe!

Gruß
Didi

Hallo Didi,

Nun sagte uns ein befreundeter Mitarbeiter des örtlichen
Stromlieferanten (EnBW), dass wir den Tarif aber trotzdem
beibehalten sollen, wenn wir ohne die Nachtspeicher über 600
kwh/Jahr im NT kommen.

Bei uns (auch ENBW)war die Empfehlung ab 400 Kw/h

Ist diese Einschätzung realistisch? Wir haben für das letzte
Jahr rund 3.000 kwh im HT und 5.650 im NT verbraucht. Kosten
insgesamt 1.304 € für Strom und Heizung.

Für die 3 Monate März bis Mai haben wir inzwischen 417 kwh HT
und 373 kwh NT verbraucht, also würden wir locker über die 600
kwh kommen.

Liegt im rentablem Bereich

Kann man sich irgendwo an neutraler Stelle über günstige(re)
Stromtarife erkundigen?

Was meint Ihr dazu?

Da gibt es keine möglichkeit zu wählen,den Doppeltarif bekommt man nur über das EVU.
In unserem Fall die ENBW

Viele Grüße
Markus

Hallo,

Kann man sich irgendwo an neutraler Stelle über günstige(re)
Stromtarife erkundigen?

Die Verbraucherzentralen empfehlen - glaube ich - http://verivox.de .

Cheers, Felix

Hallo Ihr beiden und Danke erstmal!

Wie kann ich einschätzen, wie viel Strom ich ohne Nachtspeicher verbrauche?

Ich habe das letzte Quartal einen Verbrauch von 373 kwh im NT gehabt. Wenn ich das jetzt mal 4 nehme und mit dem Verbrauch des HT addiere, müsste das doch realistisch sein, oder?

Dann könnte ich auch mit einem anderen Anbieter vergleichen, eben ohne Wärmestrom.

Grüße
Didi

Hallo,

Wie kann ich einschätzen, wie viel Strom ich ohne
Nachtspeicher verbrauche?

Ganz einfach: Deine Nachtspeicheröfen sind doch wohl das einzige, was über NT läuft - der Rest läuft doch auch nachts über den normalen Zähler. Ergo bleibt der Verbrauch ohne Nachtspeicheröfen genau der gleiche wie bisher über HT gezählt.
Oder habe ich das falsch verstanden und es läuft noch mehr über den NT-Zähler? Könntest Du ganz einfach prüfen, indem Du mal während des NT-betriebs den entsprechenden (es sollte einer pro Zähler sein) FI-Schutzschalter auslöst (Test-Taste drücken) und schaust, was dann außer der Heizung nicht mehr funktioniert.
Gruß
loderunner

Hi loderunner,

Oder habe ich das falsch verstanden und es läuft noch mehr
über den NT-Zähler? Könntest Du ganz einfach prüfen, indem Du
mal während des NT-betriebs den entsprechenden (es sollte
einer pro Zähler sein) FI-Schutzschalter auslöst (Test-Taste
drücken) und schaust, was dann außer der Heizung nicht mehr
funktioniert.

Einen FI-Schutzschalter ist im Sicherungskasten keiner vorhanden, nur ganz normale Sicherungen. Aber ist auch Altbau.

Laut Auskunft EnBW läuft jeglicher Stromverbrauch in der Schwachlastphase (ab 22 Uhr) über NT, nicht nur die Heizung.

Die Heizungen sind ja schon das ganze Jahr ausgeschaltet und trotzdem haben wir einen Verbrauch von 373 kwh über NT von März bis Mai. Von daher könnte das auch so sein.

Warum wir aber im NT fast genauso viel Strom verbrauchen wie im HT ist mir auch nicht ganz klar, da wir keine Nachtmenschen sind. Wir gehen wohl meistens spät ins Bett (zw. 23 und 1 Uhr), aber Bügeln, Waschen und Kochen findet alles tagsüber statt. Das muss ich jedenfalls nochmal genau nachprüfen.

Gibt es eigentlich eine Nachfrage für asbestfreie, gebrauchte Nachtspeicheröfen?

Grüße
Didi