HT-Rohr vs. KG-Rohr

Moin Experten,

ich will ein Rohr (als „Leerrohr“ für nachträgliches Kabeleinziehen) im Garten vergraben. Jetzt ist HT-Rohr ja eigentlich für Verwendung im Gebäude vorgesehen. Kann ich das trotzdem verbuddeln? Oder zersetzt sich das in der Erde oder so?

KG-Rohr mit >=DN 110 ist mir nämlich eigentlich viel zu groß - DN 50 würde mir reichen.

Gruß
Stefan

Hallo,

du kannst HT nehmen, aber denk dran, kein NYM (diese „normalen Kabel“ für den Innenbereich) sondern ein Erdkabel durchziehen :wink:

MfG
Thomas

Hi,

du kannst HT nehmen, aber denk dran, kein NYM (diese „normalen
Kabel“ für den Innenbereich) sondern ein Erdkabel durchziehen

Keine Sorge, die Rolle NYY liegt schon im Keller. :wink:

Danke für Deine Antwort.

Gruß
Stefan

Hallo

ich will ein Rohr (als „Leerrohr“ für nachträgliches
Kabeleinziehen) im Garten vergraben.

Warum überhaupt das starre Abwasserrohr?
Leicht zu verlegen und wesentlich preiswerter ist das entsprechende flexible Rohr für Erdverlegung.
z.B. Kabuflex ab R40 (40 mm) von Fränkische.
Im Fachhandel auch genau auf Maß geschnitten erhältlich.

Gruß
H.

Moin,

Warum überhaupt das starre Abwasserrohr?
Leicht zu verlegen und wesentlich preiswerter ist das
entsprechende flexible Rohr für Erdverlegung.

Schon, aber ich brauche nicht nur eine direkte Verbindung, sondern zwischendrin auch noch Abzweige. Mit den starren Rohren gibt es auch die entsprechenden Abzweige, die ich dann hoch auf Erdniveau bringen und einfach mit einem Muffenstopfen verschließen kann.

(Allerdings überlege ich mir noch, ob ich mit Gießmuffen im Rohr arbeite oder schlicht mehrere Kabel einziehe. Letzteres wäre wahrscheinlich einfacher… )

Gruß
Stefan

Hallo,

Hi

du kannst HT nehmen, aber denk dran, kein NYM (diese „normalen
Kabel“ für den Innenbereich)

NYM ist imho keinenfalls nur für den innenbereich sondern darf auch draußen und in Feuchträumen verlegt werden solange UV-Geschützt, und alle vorschriften eingehalten sind.
Aber in der Erde NYY Richtig!

Gruß Ww

Hallo,
als Schutzrohr kannst du HT Rohr ruhig verwenden

Hi Stefan,
das größte problem ist wie später Leitungen durchziehen, das ist nähmlich nicht so einfach wie viele sich das vorstellen. Von welchen längen und wieviel leitungen sprechen wir hier den?

Gruß

Axel