im Keller unsereres Altbauhauses wurden die Abflussrohre (wir haben Mischkanal) getauscht. Der Bauunternehmer, der das Ganze macht, hat KG-Rohr (orange) verwendet. Nun habe ich mich erst im Nachhinein 'mal über diese verschiedenen Rohrtypen informiert.
Die neu verlegten Rohre liegen im Kellerboden und bald kommt ein Betonboden drauf. Bevor es nun zu spät ist, wollte ich mal nachfragen ob, das so ok ist.
Wenn ich jetzt an höherliegenden Stellen des Hauses die Abflussrohre tausche (ist zukünftig geplant) würde ich dafür wohl auf jeden Fall HT-Rohr verwenden.
Geht das mit verlegten Rohren i. O. oder muss alles wieder raus?
Das ist schon richtig, im Erdreich verlegte Leitungen sind in KG-Rohr ausgeführt völlig richtig; HT-Rohr ist nur für die Erdverlegung ungeeignet.
Später an das KG-Rohr mit HT-Rohr zu gehen ist kein Problem und wird fast immer so gemacht.
Fast heisst nur das man auch auf andere Roharten zurückgriefen kann die eine etwas dickere Rohrwandung haben (mehr Mass) und somit Schall und Geräusche weniger übertragen. Z.B. dann zu empfehlen wenn z.B. eine Fallleitung durch ein Schlafzimmer oder eine angrenzende Wand geführt wird.
Also no Panik, wenn alles DINgerecht dimensioniert und mit dem richtigen Gefälle verlegt wurde, passt das ganze.