HTA 711-01 Anschlussstelle für Sprechen

Hi,

ich hab das Gehäuse der Türsprechanlage gewechselt(Innen). Und jetzt kann mich niemand mehr hören, wenn ich in die Sprechanlage reinspreche.
Wisst ihr, welches Kabel dafür verantwortlich sein müsste? Ich hab wieder so angeschlossen, wie es vorher war. Klinge, Türöffner und Hörer funktionieren. Nur mein Sprechen hört niemand.
Wohne in einem Mehrfamilienhaus und hoffe, dass davon keine anderen Bewohner betroffen sind.

Vielen Dank für Hilfe,
Gruß,
Alex

Hallo

Wisst ihr, welches Kabel dafür verantwortlich sein müsste?

9 11 12 sind für die Sprechverbindung.

Ich hab wieder so angeschlossen, wie es vorher war.

Dann würde es aber funktionieren - wenn das alte HT funktioniert hat. Außer das neue HT ist defekt.

Wohne in einem Mehrfamilienhaus

Dann sollte man in der Regel aber nicht auf die Idee kommen, selbst an einer gemeinschaftlichen Einrichtung zu basteln.

Hast du die Adern vorher beschriftet?

Hans

Hi…Danke für die Antwort.
Es ist sehr seltsam. Es hat auch funktioniert(Das einzige was nicht funktioniert hatte, war das Sprechen und das war ein Wackler :frowning:)…aber ich befürchte gerade, dass ich etwas falsch angeshclossen hatte und vielleicht ist irgendwas durchgebrannt??? Jetzt tut der Gong nicht mehr und ich kann auch nicht mehr die Tür öffnen. Ich hatte die Kabel nicht beschriftet. Aber mir aufgeschrieben, wo was hinkommt. Die einzige Tücke war, dass es zwei graue Kabel gab - aber da kann man ja dann beide Kombinationen ausprobieren - und es hatte auch wieder funktioniert wie gesagt - jetzt ist aber sense…werd morgen mal den Hausmeister anrufen…

Meinst du, dass andere Bewohner davon betroffen sind?

Cya,
Alex

gute Nacht
so…hier ist die Nachtschicht

also wenn ich richtig verstehe…

Das einzige was nicht funktioniert hatte, war das Sprechen und das
war ein Wackler

…hat sich die erste Frage schon erledigt und eine Neue ist aufgetaucht:

Jetzt tut der Gong nicht mehr und ich kann auch nicht mehr die Tür
öffnen

das würde dann heissen du hast es geschafft, dass die Feinsicherung im Trafo (im Keller) geflogen ist. Also einen Kurzschluss zwischen 2 bestimmten Drähten - 12Volt und Null (b und c) - gemacht

Die zwei grauen Drähte haben damit nix zu tun. klingt erstmal so, ist aber nicht.

nö, du 2 Drähte haben sich berührt bei deinen Basteleien. Na hoffen wir, dass der Hausmeister bald kommt

JA! Klingel und TÖ gehen nicht mehr!!!

gut Glück

Hallo

Ich hatte die Kabel nicht
beschriftet.

Und auch nicht die Enden isoliert? Dann muß man sich über einen Kurzschluß aber nicht wundern.

Aber mir aufgeschrieben, wo was hinkommt. Die
einzige Tücke war, dass es zwei graue Kabel gab

Also doch nicht aufgeschrieben. Was nützt: grau = c, grau = 11 (oder anders, Aderfarben sind nicht einheitlich!)

• aber da kann
    man ja dann beide Kombinationen ausprobieren - und es hatte
    auch wieder funktioniert wie gesagt - jetzt ist aber
    sense…werd morgen mal den Hausmeister anrufen…

Der wird sich freuen.

Wenn du eine Sicherung im Netzgerät geschossen hast, ja.

Dann sind alle betroffen. Also: Geht der Türöffner oder / und Klingel, dann gehen bei allen im Haus Türöffner und die Klingeln. Die betreffende Sicherung ist dann noch ok.

Für die Sprechverbindung gibts eine extra Sicherung im Netzgerät.

Hans

NIcht schlecht - sogar so spät noch Antworten.
Hört sich ziemlich sch**** an vorerst. Hab jetzt drüber nachgedacht und was elektriker schreibt, stimmt schon. ICh kann es irgendwie schaffen, wenn ich eine bestimmte Brücke nach einem Schaltplan von Siedle über 6.1 und c mache…dann kann ich mit dem Klingelschalter vor meiner Wohnungstür den Türöffner an der Haupttüre betätigen…seeerh seltsam, deshalb galube ich nicht, dass die ganze Geschichte gelegt ist - aber eure TIps sind durchaus sehr wertvoll. Ich bin da nicht vorsichtig genug gewesen.

Gute Nacht…

wenn du über eine Brücke den TÖ betätigen kannst, dann ist die Sicherung also NICHT geflogen

Dann ist es DOCH ein Drahttauscher

Auf welchen Klemmen sind die beiden grauen Drähte nochmal???

Morgen,

also - jetzt war der HM da und im Haus ist noch alles i.O. WIr haben ein wenig Kombinationen ausprobiert und jetzt ist der STand so: Sprechen/Hören tut immer - das bleibt auch so, weil ihr mir ja sagen konntet, welche Drähte dafür verantwortlich sind. Die KLingel vor der Wohnung so wie an der Haupttüre tut - allerdings erst nach Kombinationsversuchen - und jetzt ertönt nur ein durchgängiger Ton. Der Türöffner ging nur, wenn man ihn überbrückt und interessanterweise - wenn man die Drähte an die „Lichtanschlüsse“ der Sprechanlage anschließt, dann tut der Türöffner auch per Taster(Lichttaster). Da ist wohl der ursprüngliche Taster für den TÖ futsch - sieht aber irgendwie net so aus…
Anschluss:
grau kurz & braun - c
grau lang - 10
2x sw - I
lila - 6.1
(nur die rechten Anschlüsse, da die anderen für das SPrechen verantwortlich sind…
Wenn ihr mir helfen könntet, wie ich wieder zu meinem schönen Wechselgong komme(also aus zwei wechselnden Tönen bestehend) dann wäre das echt gut…

Vielen Dank für euer Mühen,
Cya,
Alex

Anschluss:

grau kurz & braun - c
grau lang - 10
2x sw - I
lila - 6.1

Leider ist es nicht möglich, deine Farbbelegung von der Ferne aus nachzuvollziehen, aber dass etwas nicht stimmt, kann ich dir mit deinen Angaben schon sagen.

b muss belegt sein (vermutlich 2 Drähte), damit die KLingel geht
I darf nur einfach belegt sein
c darf nur einfach belegt sein
7 und 10 müssen beide belegt sein
7 ist der Tonruf von der Haustüre
10 ist der Dauerton vom Etagendrücker
die Brücke c-6.1 ist für die TÖ-Taste und muss wieder rein

Geh nach dem Anschluss, den du schonmal hattest, als es funktionierte.
Und nach deinem Zettel, den du dir geschrieben hast, dann kommst du wieder auf den richtigen Anschluss

WICHTIG: Mach keinen Kurzschluss zwischen den Drahtenden, die Drahtspitzen dürfen sich niemals berühren!

viel erfolg!

Schorsch

Hi,
danke für die ausführliche Hilfe. Ich kam die Tage net dazu mich da nochmal dahinter zu klemmen.
Ich werd mal rumprobieren mit deinen Angaben hinsichtlich der Kabelbelegungen. Eine Frage kam mir da noch: Kann es sein, dass, wenn nicht im ganzen Haus dieses Siedle System installiert ist, die Belegung anders ist.
Der HM hat gesagt, dass jeder hier so seine eigene Sprechanlage hat - verschiedene Fabrikate und Hersteller.

Gruß,
Alex

nein

Kann es sein, dass, wenn nicht im ganzen Haus dieses Siedle System
installiert ist, die Belegung anders ist

nein