Htaccess

Hai, Ihr Profis,

mein Schreibtisch sieht schon ganz zernagt aus…
Ich versuch hier verzweifelt, ein Verzeichnis mit htaccess zu schützen - also brav eine Datei erstellt, die .htaccess heißt, kein Problem; laut Beschreibung brauch ich noch 'ne .htusers-Datei - und schon hab ich die nächsten Bißspuren im Schreibtisch, denn ich krieg es nicht hin, das Teil .htusers zu nennen. Egal, wie und wo ich es versuche, entweder mault das Ding mich an, daß ich gefälligst einen Dateinamen vergeben soll (Explorer) oder er pappt mir einfach ein .txt hintendran…
Könnte mir bitte jemand verraten, wie ich diese blöde .htusers hinkriege, oder die benötigten Infos direkt in die .htaccess einbaue *winseligen-Bettelton-anschlag*??

Gruß
Sibylle

Hai Sibylle,

Ihr Profis,

nicht wirklich:wink:

Könnte mir bitte jemand verraten, wie ich diese blöde .htusers
hinkriege, oder die benötigten Infos direkt in die .htaccess
einbaue *winseligen-Bettelton-anschlag*??

Also ich kenn das zwar eher als .htpasswd, hatte aber die selben Probleme. Gelöst wurde es mit dem Tip, die Datei als .txt über ftp auf den Server zu schieben und dort dann (ebenfalls über ftp) umzubenennen. So hats dann auch geklappt.

Grüße
Jürgen

Hai, Jürgen,

nicht wirklich:wink:

scheinbar doch…

Manchmal kommt man auf die simpelstn Lösungen nicht - Danke

Gruß
Sibylle

Das mit dem bennenen von .htaccess und .htuser bzw. .htpasswd ist unter Windows (unter Linux sowieso) auch kein Problem. Du öffnest einfach eine neue Datei im Notepad und schreibst dort den jeweiligen Inhalt rein. Dann gehst du auf „Speichern unter…“ und schreibst den Dateinamen mit „“ eingeklammert in das Dateinamenfeld rein. Also so: „.htaccess“ Jetzt hängt er weder .txt an, noch schimpft er, du solltest einen Dateinamen eingeben.

Ich persönlich finde diese Methode schneller und weniger umständlich, als die Datei immer wieder auf dem Server umbennenen zu müssen. Und außerdem kannst du sie auch lokal testen.

dome

htaccess
Hallo ihr Erfolgreichen,
wo bitte gibt es für diese Sache eine (deutsche) Beschreibung ? Ich finde das sehr spannend…

Danke,
Conrad

suuuper - Danke owT mS mG

Hallo ihr Erfolgreichen,

Wieso fühl ich mich leicht verspottet? :wink:
Hai, Conrad,

wo bitte gibt es für diese Sache eine (deutsche) Beschreibung
? Ich finde das sehr spannend…

Kuckst Du hier:
http://selfhtml.teamone.de/diverses/htaccess.htm#all…

Viel Spaß
Sibylle