habe eine einfache Frage:
ich möchte den Zugriff auf eine php-datei schützen, indem ich eine .htaccess"-datei in mein Verzeichnis lade.
Dies habe ich bereits getan und es geht auch das kleine Fenster auf, das nach username und pw fragt. Soweit also ok!
Leider kann ich mit meinem FTP-Programm (Leech-Ftp) die .htaccess nicht sehen!(also nur die Meldung erscheint, dass die Datei hochgeladen wurde)
(Somit kann ich sie auch nicht ändern - insbesondere kein anderes Passwort einsetzen)
Weiss jemand welchen dummen Fehler ich dabei mache?
Oder hat jemand einen guten Tip?
Leider kann ich mit meinem FTP-Programm (Leech-Ftp) die
.htaccess nicht sehen!(also nur die Meldung erscheint, dass
die Datei hochgeladen wurde)
(Somit kann ich sie auch nicht ändern - insbesondere kein
anderes Passwort einsetzen)
Dass du die Datei nicht sehen kannst, ist Absicht, .* Dateien sind unter UNIX versteckte Dateien, deshalb ist sie fuer dich wohl unter den Standardeinstellungen von Leech-Ftp nicht sichtbar. Entweder suchst du in Leech-Ftp nach einer Option um auch versteckte Dateien anzeigen zu lassen, alternativ koenntest du auch - falls von Leech-Ftp unterstuetzt - die Datei direkt angeben.
Ich benutze fuer FTP unter Windows eine aeltere Version von CuteFTP, dort habe ich im Kontext Menu den Punkt „Manual Get“, da trage ich einfach die versteckte Datei, in dem Falle .htaccess ein und CuteFTP laedt sie ohne Probleme, auch wenn der ftpd so eingestellt ist, dass er versteckte Dateien grundsaetzlich nicht anzeigt.
(Somit kann ich sie auch nicht ändern - insbesondere kein
anderes Passwort einsetzen)
passwoerter stehen da eh nicht drin. es ist nur der pfad zu der
passwortdatei angegeben. und eben diese datei braucht nicht
versteckt werden, allerdings in einem verzeichnis liegen, dass du
ueber das web nicht ansprechen kannst.