.htaccess Problem

Moin Experten,

ich bin mal wieder mit meinem Latein am Ende… :wink:

Eigentlich wollte ich nur etwas ganz einfaches machen: in einem bestimmten Verzeichnis meiner Homepage wollte ich ein Index Listing ermöglichen. Ok, etwas gegooglet… aha… also eine .htaccess in das Verzeichnis schreiben und darin die Zeile „Options +Indexes“.

Also habe ich eine entsprechende htaccess Datei erzeugt, in der nur diese eine Zeile ist, sie per ftp in das Verzeichnis auf dem Server gestellt und per rename den fehlenden Punkt am Anfang dazu gemacht.

Ergebnis: statt Error 404 bekomme ich beim Aufruf der Seite jetzt 500! :frowning:
Also scheint der Strato-Server die .htaccess zu registrieren, meldet aber einen Syntax-Error. Und genau hier komme ich jetzt nicht weiter als Laie: was ist an dieser Zeile verkehrt???

Ich bitte um Hilfe!

Gruß
Stefan

Hallo,

Also scheint der Strato-Server die .htaccess zu registrieren,
meldet aber einen Syntax-Error. Und genau hier komme ich jetzt
nicht weiter als Laie: was ist an dieser Zeile verkehrt???

An

Options +Indexes

ist nichts verkehrt. Aber es kann andere Gründe geben, z.B. können sich bei dem FTP-Transfer die Zeilenenden geändert haben (falls du im Text-Modus übertragen hast), oder es könnte kein AllowOverride für Indexes eingerichtet sein.

Grüße,
Moritz

aha… also
eine .htaccess in das Verzeichnis schreiben und darin die
Zeile „Options +Indexes“.

Also habe ich eine entsprechende htaccess Datei erzeugt, in
der nur diese eine Zeile ist, sie per ftp in das Verzeichnis
auf dem Server gestellt und per rename den fehlenden Punkt am
Anfang dazu gemacht.

naja, ein paar randbedingungen muessen aber erfuellt sein:
der webserver muss das modul mod_autoindex geladen haben und die option index muss ueberschreibbar sein
http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/core.html#options

Ergebnis: statt Error 404 bekomme ich beim Aufruf der Seite
jetzt 500! :frowning:

vllt. ein tippfehler aber 404 waere me.e falsch, wenn du ein dir ohne index und ohne autoindex aufrufst muesstest du doch einen 403 bekommen, nicht?

Also scheint der Strato-Server die .htaccess zu registrieren,
meldet aber einen Syntax-Error.

wieso syntax error? steht etwas dabei? 500 ist doch erstmal nur internal error, kann also alles und nichts bedeuten.

Und genau hier komme ich jetzt
nicht weiter als Laie: was ist an dieser Zeile verkehrt???

Ich bitte um Hilfe!

gibt es bei strato ein error_log? da sollte eine fehlermeldung drin stehen.

Die Lösung
Danke Euch beiden! *sternchenstreu*

Des Rätsels Lösung: Strato blockt das. Diese Funktion ist erst ab einem der höheren Strato-Pakete möglich - und dann nur mit strato-eigenen Konfigurationstools.

Gruß
Stefan