Hallo,
Ich habe ein HTC Desire und bin sehr zufrieden damit. Wirklich ein kleiner Alleskönner. Aber ich habe zwei distinkte relativ störende Probleme:
1) Die Batterie
Wenn ich am Tag hin und wieder, aber nicht ununterbrochen, das Gerät benutze, z.B. für Anki (ein Vokabellernprogramm), Foursquare (so eine App halt), einige SMS und vllt. mal einen kurzen Anruf und nicht allzuhäufigen Internetzugriff, hält der Akku vielleicht schätzungsweise 6 bis 8 Stunden. Nehme ich das Handy also um 8 Uhr frühs vom Strom, ist’s spätestens am frühen Abend gegen 16:00 schon wieder alle. Das ist sehr störend, vor allem wenn ich mal länger unterwegs bin. In solchen Fällen verzichte ich dann auf Anki oder mp3s oder unnützes Zeugs, und trotzdem hält der Akku nie bis wirklich abends. Eine App-Killer-App benutze ich hin und wieder, das hilft aber nicht wirklich. Kein Problem, dem Akku jede Nacht zu laden, aber es ist schon blöd, wenn einem Abends der Strom und damit das Handy ausgeht.
Ist das generell so bei diesem Gerät bzw. dem Akku? Oder ist mein Akku vielleicht irgendwie kaputt? Ich hab’s Anfang des Jahres gekauft. Kann man was tun, um die Akkuzeit wenigstens auf eine Tageslänge zu strecken?
2) Der Speicherplatz
Ich habe natürlich eine genügend große SD-Karte und dahingehend keine Speicherplatzprobleme. Die Probleme befinden sich eher auf dem Handy selbst. Auch wenn ich alle möglichen Apps auf die SD-Karte umsiedele, geht ständig der handy-interne Speicherplatz zur Neige. Anscheinend nimmt das Telefonbuch den meisten Platz ein (wie das?!).
Ist das normal? Kann ich da irgendwas machen? Der interne Speicher ist mit einigen zig MB doch arg beschränkt. Lässt sich vllt. das Telefonbuch auf die SD-Karte übertragen?
So. Ich hoffe, jemand kann helfen. Gerne auch (erstmal) nur bei einem der Probleme.
Viele Grüße aus Südchina,
- André