Also an sich kannst du das mobile Internet in den Einstellungen anmachen.
Hab das normale Desire auf Englisch und da is es unter Settings - Wireless & Networks - Mobile Network.
Da aber das R in der Empfangs-Anzeige ist würde ich dir DRINGENDST davon abraten, das zu machen. Das R steht für Roaming und bedeutet, dass du gerade in einem ausländischen Netz eingewählt bist. Das heißt, dass dein Internet - wenn du es benutzt - unglaublich teuer ist!
Also unbedingt ERST klären warum du im Ausland eingewählt bist und DANN Internet anmachen - irgendwie versuchen den Kundendienst zu kontaktieren, sofern es dort sowas gibt…
An sich kannst du das mit dem Wireless und dem Mobilen ganz einfach so machen, dass du beides an lässt - Android wählt sich automatisch in ein WLAN-Netz ein, sobald es eins findet und kappt dann deine mobile Verbindung. Immer beides an zu haben saugt aber mächtig am Akku - ich würde mir an deiner Stelle einfach Widgets zum an und aus machen von WLAN und Mobilem Internet auf einen der Homescreens ziehen und dann jeweils wenn du es brauchst das einzelne an machen (und danach eben auch wieder aus) - da hält der Akku wesentlich länger.
Hoffe, ich konnte helfen
Alex