.htm und .html als lokale Datei mit Internet-Browser öffnen

Hallo,

blöde Frage:

Mit dem Firefox-Browser kann ich die Internetseite, z.B.
https://de.wikiquote.org/wiki/Helmut_Schmidt
problemlos öffnen.

Wenn ich dann mit dem Firefox-Browser mit „Datei“ und „Speichern unter“
die aus nur einer Datei bestehende Internetseite unter
Helmut Schmidt – Wikiquote.htm
als lokale Datei auf der Festplatte speichere und mit dem Firefox-Browser wieder öffne,
dann wird im Browser er …htm-Code angezeigt,
d.h., die html-Anweisungen werden vom Browser nicht ausgeführt.

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Im voraus besten Dank.
Gruß hsc

Also bei mir klappt’s (mit Firefox)! Was für Browsererweiterungen hast Du installiert?

Hallo,

die Aussage:

ist schon mal falsch. Wenn ich das in Firefox speichere, habe ich die Datei Helmut Schmidt – Wikiquote.htm UND den Ordner Helmut Schmidt – Wikiquote-Dateien, in dem sich die dazugehörigen Dateien (unter anderem jpg, png aber auch js und andere Erweiterungen) befinden.

Das könnte damit zusammenhängen, dass du die Datei doch nicht richtig gespeichert hast. Eine Möglichkeit wäre, dass bei dir die Dateierweiterungen von bekannten Dateitypen nicht angezeigt werden (Einstellung lässt sich ändern), und deine Datei in Wirklichkeit nicht auf .htm sondern auf .htm.txt endet.

Gruß
Christa