HTML auf Griechisch

Hallo Leute.
Ich möchte eine Website auf Griechisch erstellen, leider kann ich im HTML Code keine Griechische Buchstaben direkt schreiben sondern muss diese ausschreiben. Gibt es den kein HTML-Editor der Gr. Buchstaben akzeptiert? Oder eine einfachere Methode? Desweiteren habe ich noch das Problem das ich keine Dateien z.B. JPG die einen Griechischen Namen haben (mit Gr. Buchstaben) mit meinen FTP Prog. uploaden kann (auf den Server) ich bekomme die Fehlermeldung "Upload fehlgeschlagen, Dateiname enthält ungültige Zeichen) oder so ähnlich. Kenn jemand dafür eine Lösung? Ich möchte die Bilder mit Griechischen Namen (mit Gr. Buchstaben) benennen weil ich mir dadurch einen besseren Ranging bei Google erhoffe.
Würde mich über Antworten freuen.
Danke im Voraus

Grüsse Dimitri.

Hallo,

Ich möchte eine Website auf Griechisch erstellen, leider kann
ich im HTML Code keine Griechische Buchstaben direkt schreiben
sondern muss diese ausschreiben.

Natürlich kannst du in HTML griechische Buchstaben schreiben. Die einzigen Zeichen, die du mit entities escapen musst, sind kleiner () und Ampersand (&amp:wink:. Alle anderen kannst du einfach unescaped reinschreiben.
Du musst nur im HTTP-Header den Zeichensatz korrekt deklarieren.

Desweiteren habe ich noch das Problem das ich keine Dateien
z.B. JPG die einen Griechischen Namen haben (mit Gr.
Buchstaben) mit meinen FTP Prog. uploaden kann (auf den
Server) ich bekomme die Fehlermeldung "Upload fehlgeschlagen,
Dateiname enthält ungültige Zeichen) oder so ähnlich. Kenn
jemand dafür eine Lösung?

Lass es. Dateinamen sind nicht sicher was die Kodierung angeht, das wird dir nur Probleme machen. Bleibe bei ASCII für Dateinamen.

Ich möchte die Bilder mit
Griechischen Namen (mit Gr. Buchstaben) benennen weil ich mir
dadurch einen besseren Ranging bei Google erhoffe.

Ordentliche alt="…" tags bringen dir bei Bildern wesentlich mehr als Dateinamen.

Grüße,
Moritz

Hallo Moritz,
erstmal danke für deine Antwort,
aber was meinst du mit „entities escapen“?
Ich habe es mit „charset=iso-8859-7“ versucht aber es hat nicht funktioniert. Wenn ich z.B: das griechische delta schreiben will muss ich „δ“ eingeben, ich möchte aber direkt „δ“ eingeben können (wenn ich vorher natürlich die Eingabesprache auf griechisch geändert habe).
Wie ist den das möglich? Gibt es keinen Editor der diese entsprechende Funktion besitzt?
Was meinst du mit „HTTP-Header“ kannst du mir ein Beispiel senden wir der Code aussehen muss?

Danke
Dimitri

Sorry das war ein Eigentor.
hier wird natürlich der Buchstabe Delta richtig angezeigt.
Ich muss bei meinen Editor „HTML Studio“ erst & dann das wort delta und dann ; eigeben damit der Buchstabe delta auf griechisch angezeigt wird.
Sind das die Entities Zeichen?

Hallo,

hier wird natürlich der Buchstabe Delta richtig angezeigt.
Ich muss bei meinen Editor „HTML Studio“ erst & dann das wort
delta und dann ; eigeben damit der Buchstabe delta auf
griechisch angezeigt wird.
Sind das die Entities Zeichen?

Ja.
Schau dir mal http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#zeich… an.

Ich kenne deinen Editor nicht, aber in einem ganz normalen Texteditor kannst du ein ð schreiben, die Datei als ISO-8859-7 (oder besser UTF-8) speichern, den Zeichensatz angeben (siehe Link) und dann funktionierts.

Grüße,
Moritz

Alles klar. Ich werde es ausprobieren.
Danke
Dimitri.