PageMaker, PDF und Schriftart

Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem.
Wenn ich in Pagemaker einen Text aus Word importiere (welcher in Griechisch verfasst ist), klappt es wunderbar. Wenn ich die Datei nun ausdrucke, bekomme ich schöne Griechische Wörter. Wenn ich die Datei nun allerdings mittels der integrierten Funktion in ein .pdf umwandel, bekomme ich nur ‚merkwürdige Schriftzeichen‘ im pdf anstatt der erhofften Griechischen Buchstaben.
Meine Frage lautet nun: wie kann ich dieses Problem lösen? Muss ich die Schriftarten auch in Adobe installieren? Wenn ja, wie?

Vielen Dank im voraus für die Aufklärung.

Grüße
Ezekiel

Hallo,

ich kenne mich mit pagemaker nicht aus, aber was du suchst ist die Funktion „Schriftarten einbetten“, damit wird die verwendete Schriftart mit im Dokument gespeichert. Wie das allerdings auf der Strecke Word-Pagemaker-pdf realisiert wird, weiß ich nicht.

gerhard

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider ist die Lösung des Problems nicht so einfach.
Word -> Pagemaker geht mittels copy & paste relativ schnell.
Die Option ‚Einbetten‘ habe ich auch bereits ausprobiert, allerdings mit dem selben Ergebnis wie schno vorher (nicht zu erkennende Schriftzeichen).

Schöne Grüße,
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Bescheidene Frage: ist die Schrift auf dem Computer vorhanden, also der Schriftsatz? Genau die Schrift welche auch im Word angezeigt wird?
Beste Grüße aus dem grauen Bremen

Hi,

erzeugst du die PDF’s über drucken? Wenn ich mich richtig erinnere gibt es im Drucken-Menü eine Option „Symbol Statt Sonderzeichen verwenden“, nimm da mal das Häkchen weg, vielleicht klappts dann?

gruß
tina

Hallo Ezekiel,

wenn Sie im Acrobat auf Datei -> Dateieigenschaften -> Schriften gehen, was steht da? Bitte alle Spalten angeben.

Wolfgang Giersberg

Hallo Ezekiel,
kenne mich mit PageMaker auch nicht aus. Versuch es doch mal, erst eine Postscript-Datei zu schreiben und dann mit dem Distiller eine pdf-Datei. In der PS-Datei sollten alle Schriften drin sein.
Gruß Fritz

hi fritz,

das hilft zwar manchmal, aber in diesem fall meistens nicht. ich gehe bei meinen pdfs
eigentlich immer den weg über postscript dateien, aber das problem war damit nicht zu
beheben.
ich warte hier auch sehnlichst auf eine antwort, da ich dieses problem - trotz schrift
einbettet, weg über postscript und schrift definitiv komplett auf dem rechner - auch schon
hatte und nicht lösen konnte. war zwar von indesign zu pdf, aber ich konnte nur eins machen,
die schrift wechseln und durch eine ähnliche ersetzen. danach hatte ich dann keine probleme
mehr. warum das mit der anderen schrift nicht klappt ist mir und meinem freund (eigentlich
auch sehr gut in diesem gebiet) immer noch ein rätsel.

wo ist der pdf-meister mit der lösung?

gruß LeiLoo

Hi, bist du 2mal gemeldet?
Dann fällt mir auch nichts ein,
außer, du versuchst es mal mit >b/b

hi back! wieso 2mal gemeldet? nö, eigentlich nur einmal.

Dann fällt mir auch nichts ein,
außer, du versuchst es mal mit >b/b

hi back! wieso 2mal gemeldet? nö, eigentlich nur einmal.

Hi,
Weil ich dachte, Ezekiel fragte.
Hier wirst du vielleicht fündig:
http://www.prepress.ch/
Viel Erfolg
Fritz

also, ich denke dass du deine schriften nicht richtig installiert hast. welches type manager prog hast du denn? es kann sein, dass dort die verknuepfungen zu den einzelnen programmen nicht nicht stimmen. wieso musst du eigenlich das pdf ausdrucken?
kannst du es nicht aus einem anderem programm versuchen? das problem hatte ich auch mal, und um dem aus dem weg zu gehen, habe ich nur noch aus photoshop gedruckt.
gruss
c.

Hallo Leute,

vielen Dank für die ganzen Antworten, ich hatte ganz vergessen mich wieder zu melden.
Am Ende habe ich es dann leider nicht hinbekommen und unserer Agentur das ganze überlassen müssen (für einen entsprechenden Betrag natürlich *grml*).

Am Telefon heißt es unseren Kunden gegenüber immer schön „ja klar das können wir auch. | xxx? selbstverständlich, kein Problem, machen wir für Sie natürlich kostenlos“ etc. und am Ende landet das dann immer auf meinem Schreibtisch und ich darf das ganze irgendwie hinkriegen… aber nein, ich beschwere mich nicht :wink: