HTML bei GMX als Standard

Moin moin,

da hätt’ ich dann auch mal 'ne Frage zu GMX im Online-Interface.
Gibt es eine Möglichkeit, die Mails im Posteingang standardmäßig in HTML zu betrachten (so sie denn HTML sind), statt des Umweges über den Button „Vollansicht“?
Und analog dazu, gibt es eine Möglichkeit HTML-Mails mit dem Online-Interface zu schreiben?
Ich habe den Freemail-Account. Sind diese Optionen womöglich nur den höheren Tarifen vorbehalten?

Gruß,
Kristian

Re: Moin moin, *g*

da hätt’ ich dann auch mal 'ne Frage zu GMX im
Online-Interface.

Gibt es eine Möglichkeit, die Mails im Posteingang
standardmäßig in HTML zu betrachten (so sie denn HTML sind),
statt des Umweges über den Button „Vollansicht“?

Ein klares, eindeutiges: Nein!

(WEB.de kann das - gibt aber manchmal Probleme damit, weil die der HTML-Text der eingelesenen Mail im Frame dynamisch nachgeladen wird. Beim 2. Versuch klappt das dann meist.)

Und analog dazu, gibt es eine Möglichkeit HTML-Mails mit dem
Online-Interface zu schreiben?

Auch: Nein! – Du kannst Dir die Mail nur mit einem Programm vorschreiben, dann auf Platte runterspeichern, um sie danach als Anhang zur GMX-Mail hochzuladen.

Ich habe den Freemail-Account. Sind diese Optionen womöglich
nur den höheren Tarifen vorbehalten?

Nein, die Verfahrensweise ist obligatorisch.

Ich nutze GMX seit mehr als zwei Jahren und die meiste Zeit davon mit dem ProMail-Account. Zwei, drei Adressen laufen „noch“ als Freemail-Account, muss aber sagen: FreeMail bei GMX ist wirklich doof, umständlich mit dem Web-Interface. –

Kannst Du damit eigentlich auch die neuen „Filter“ benutzen?
Ich finde, das ist das leistungsfähigste und beste, was mir so bekannt ist unter den grossen Mail-Anbietern. (Wollt’ ich x gesagt haben!)

CU DannyFox64

Moin Danny,

na, wie war der Kaffee?

standardmäßig in HTML zu betrachten (so sie denn HTML sind),
statt des Umweges über den Button „Vollansicht“?

Ein klares, eindeutiges: Nein!

Schade.

(WEB.de kann das - gibt aber manchmal Probleme damit, weil die
der HTML-Text der eingelesenen Mail im Frame dynamisch
nachgeladen wird. Beim 2. Versuch klappt das dann meist.)

WEB.DE kann das völlig problemlos, bei mir jedenfalls.

Auch: Nein! – Du kannst Dir die Mail nur mit einem Programm
vorschreiben, dann auf Platte runterspeichern, um sie danach
als Anhang zur GMX-Mail hochzuladen.

Naja, da kann ich sie ja gleich ganz normal offline schreiben und über SMTP hochladen. Das ist sowieso meine Standard-Postverarbeitung. Es ging mir jetzt nur um die online-Variante, weil manchmal möchte man direkt schnell was schreiben. Offline ist HTML in beiden Richtungen kein Problem.

[…] FreeMail bei GMX
ist wirklich doof, umständlich mit dem Web-Interface.

Ich hab’s jetzt nur zusätzlich eingerichtet für große Mails, weil GMX bis zu 20 MB erlaubt, WEB.DE „nur“ 2 MB. In seltenen Fällen braucht man es mal.

Ich glaube schon, nur ist der Account noch so jungfräulich, daß noch keinerlei Spam eingegangen ist. Der echte Test steht also noch aus.
Täglich arbeitet allerdings mein Filter bei WEB.DE und das recht gut. Nur einen klitzekleinen Fehler haben sie – finde ich – gemacht. Als Spam markierte Mails landen beim nächsten Mal wieder im Ordner „unbekannt“, statt gleich in „unerwünscht“. Da muß man entweder immer wieder die gleichen Fragen beantworten oder wie gehabt den Filter von Hand konfigurieren.
Aber ansonsten funktioniert das wunderbar, auch die Whitelist bzw. das Adreßbuch. WEB.DE ist toll. Würden die andere Zahlungswege akzeptieren, würde ich sogar in den Club gehen. Das ist dann wie die höheren Accounts bei GMX.
Und die Aktien sind auch seit Jahren gut.

[…]

Ich hol’ mir jetzt auch 'nen Kaffee …

Gruß,
Kristian

Tach auch,

hab’ ja echt gelacht. :smile:

na, wie war der Kaffee?

Gut, obwohl, wenn ich am Rechner sitze, kann der Kaffee durchaus auch x kalt werden…

(WEB.de kann das - gibt aber manchmal Probleme damit, weil die
der HTML-Text der eingelesenen Mail im Frame dynamisch
nachgeladen wird. Beim 2. Versuch klappt das dann meist.)

WEB.DE kann das völlig problemlos, bei mir jedenfalls.

Gut, passierte mir auch erst nur 2x.

Ich hab’s jetzt nur zusätzlich eingerichtet für große Mails,
weil GMX bis zu 20 MB erlaubt, WEB.DE „nur“ 2 MB. In seltenen
Fällen braucht man es mal.

Ah, ja. Und es gibt ja auch noch 10 MB http://meinname.gmxhome.de mit einer gewissen Server-Funktionalität (SSI) frei dazu. *g*

Ich glaube schon, nur ist der Account noch so jungfräulich,
daß noch keinerlei Spam eingegangen ist. Der echte Test steht
also noch aus.

Filter: meinte ich jetzt nicht wegen des Spamming, sondern Mail-Ablage (Ablage, Newsletters, Postings usw.) – Und was den Spam-Filter betrifft: er wird zwar von vielen gelobt und funzt auch einigermassen gut für Bulk, die GMX bereits bekannt ist… wenn ich aber per POP3 die Mails von Yahoo oder _gar_ePost.de_ einsammle, fliegen mir doch noch 8 von 30-40 Junk-Mails in den Posteingang… (so als Beispiel) Bin halt auch leider mit 3 Mail-Adressen auf einer 60-Mio-Bulk-Mail-CD-ROM verzeichnet; _das_ wirkt sich aus! :frowning:
(Tipp: Meide „eCards-versenden“ von .com oder .net-Servern!)

Täglich arbeitet allerdings mein Filter bei WEB.DE und das
recht gut. Nur einen klitzekleinen Fehler haben sie – finde
ich – gemacht. Als Spam markierte Mails landen beim nächsten
Mal wieder im Ordner „unbekannt“, statt gleich in
„unerwünscht“. Da muß man entweder immer wieder die gleichen
Fragen beantworten oder wie gehabt den Filter von Hand
konfigurieren.

Stimmt, ist mir BTW auch schon unangenehm aufgefallen.

Aber ansonsten funktioniert das wunderbar, auch die Whitelist
bzw. das Adreßbuch. WEB.DE ist toll. Würden die andere
Zahlungswege akzeptieren, würde ich sogar in den Club gehen.
Das ist dann wie die höheren Accounts bei GMX.
Und die Aktien sind auch seit Jahren gut.

Ich bin typischer GMXler. Zwar ist im Freemail-Bereich sehr viel Werbung, aber nicht ganz so aufdringlich; Web.de hingegen mag ich wegen deren _aggressiver_ Werbung nicht so.

Ich hol’ mir jetzt auch 'nen Kaffee …

Und ich geh’ jetzt mal über’n Flohmarkt, oder zwei, oder drei…

CU DannyFox64 *g*

Moin Danny,

[…] Ah, ja. Und es gibt ja auch noch 10 MB
http://meinname.gmxhome.de mit einer gewissen
Server-Funktionalität (SSI) frei dazu. *g*

Free Webspace ich bislang nicht genutzt.

[…]
Filter: meinte ich jetzt nicht wegen des Spamming, sondern
Mail-Ablage (Ablage, Newsletters, Postings usw.)

Das verwende ich bei GMX gar nicht, weil GMX-Freemail die Mails nur drei Monate aufbewahrt. Das ist uninteressant, wer will schon die Termine überwachen? Ich rufe meine Mails spätestens nach ein, zwei Tagen per POP3 ab. Die Kopie der online geschriebenen Mails belasse ich dort, bis sie automatisch gelöscht werden. Man weiß ja nie, vielleicht will ich sie später noch weiterleiten ….
Abgesehen davon läuft ja über GMX bei mir kaum Traffic.
Bei WEB.DE habe ich zusätzlich eigene Ordner eingerichtet, die ich auch verwende. Das ist gut. Die echte Postverwaltung speichere ich aber daheim auf meiner HDD. Ansonsten funktionieren die WEB.DE-Standardordner ohne Probleme.
Was gut wäre, wenn man die Filterdaten auslesen und offline bearbeiten könnte. Naja, man kann ja nicht alles haben, zumal, wenn’s kostenlos ist.

[…] wenn ich aber per POP3 die Mails von Yahoo oder
_gar_ePost.de_ einsammle, fliegen mir doch noch 8 von 30-40
Junk-Mails in den Posteingang… (so als Beispiel)

Ich sichte meine Mails auf den Spam sammelnden Accounts (also bei WEB.DE) online vor, bevor ich sie downloade. Nur die bislang von Spam verschonten Accounts (einige) rufe ich „blind“ ab.

Bin halt auch leider mit 3 Mail-Adressen auf einer
60-Mio-Bulk-Mail-CD-ROM verzeichnet

Um Gottes Willen!!

(Tipp: Meide „eCards-versenden“ von .com oder .net-Servern!)

Ja, und so Sachen wie „Prügelpause“, „Schlampenschlacht“ und sowas. Dein Tip läßt sich noch reichlich ausdehnen. Dienste die bei Yahoo angeboten werden, ziehen viel Spam nach sich. Auch nur ein Beispiel. Oder Newsgroups …
Am besten ist für diese Art der Öffentlichkeit eine bestimmte eMail-Adresse einzurichten und mit den anderen so diskret umzugehen, wie mit einer Telefonnummer.

Ich bin typischer GMXler. Zwar ist im Freemail-Bereich sehr
viel Werbung, aber nicht ganz so aufdringlich; Web.de hingegen
mag ich wegen deren _aggressiver_ Werbung nicht so.

Naja, vielleicht bin ich hinsichtlich WEB.DE auch ein wenig betriebsblind. Ich empfinde hier weniger Werbung und vor allem mehr Übersichtlichkeit. Allerdings habe ich auch PopUp-Filter und einen Browser, in dem ich Scripte, Java, Active-X, Flash-Anis und sogar Bilder , Videos und Klänge jeweils separat und explizit ein- und ausschalten kann.
Werbemails von WEB.DE filtere ich genauso aus, wie alle anderen.

Gruß,
Kristian

hi,

standardmäßig in HTML zu betrachten

gmx hat davon die finger gelassen und warnt in weiser voraussicht mit einer infobox, daß das öffnen des html-mails böse scripte am computer des users ausführen könnte. denn es könnte ja sein, daß ein DAU jedes spam-html anklickst, sich einen virus einfängt, seine festplatte gelöscht kriegt und dann gmx verklagt…

auch da sind sie ein wenig intelligenter als zb. hotmüll. html-mails wandern zb. bei mir ungelesen in den papierkorb.

gruß datafox

Moin datafox,

standardmäßig in HTML zu betrachten

gmx hat davon die finger gelassen und warnt in weiser
voraussicht mit einer infobox, daß das öffnen des html-mails
böse scripte am computer des users ausführen könnte. denn es
könnte ja sein, daß ein DAU jedes spam-html anklickst, sich
einen virus einfängt, seine festplatte gelöscht kriegt und
dann gmx verklagt…

Ist ja schön, aber praktischer wäre, wenn man sich das nach eigenem Gusto einstellen könnte.

auch da sind sie ein wenig intelligenter als zb. hotmüll.

Den zitierten Dienst kann ich nicht beurteilen. Aber intelligent finde ich es nicht. Wenn es mit Bedacht geschieht, wie Du es vermutest, würde ich es für eine Bevormundung halten. Der mündige User kann doch selbst entscheiden, welche Mails er gerne öffnen möchte. Info ist gut, Bevormundung nicht. Aber natürlich ist es für GMX auch einfacher so. Ob es mehr User lockt ist die andere Frage.

html-mails wandern zb. bei mir ungelesen in den papierkorb.

Das ist ja Deine Sache, völlig unbenommen. Allerdings würden wir so nie in Kontakt kommen, weil ich so gut wie nur HTML schreibe. Da habe ich einfach mehr gestalterische Möglichkeiten.
Ich finde reine Textmails verhältnismäßig öde, geplättete Umlaute unschön und die generelle Kleinschreibung stoffelig. Aber das ist meine Meinung und muß mir ja auch unbenommen bleiben.
Trotzdem lese ich Textmails.

Gruß,
Kristian

hi,

weil ich so gut wie nur HTML schreibe. Da habe ich einfach mehr gestalterische
Möglichkeiten.

mach doch eine homepage. da kannst du gestalten mit html. html ist nicht für email gedacht.

da ist meine meinung :smile:

gruß datafox