ich stehe vor einem größerem Problem, bei dem mir wahrscheinlich hier die Rechtsexperten evtl. einen Tip geben können.
Irgendjemand antwortet seit ca. 3 Wochen mit meinem Namen und meiner eMail-Adresse auf Kontaktanzeigen überwiegend bei Coupe und neuerdings auch bei Piep-Kontaktmarkt. Da der Text, den er/sie dort hinterlässt fast jedesmal gleich klingt, vermute ich, dass ein und dieselbe Person ist. Neuerdings meldet mich diese Person auch bei Newslettern an bzw. schaltet in meinem Namen auch Kontaktanzeigen. Und den ganzen Müll, der dadurch entseht landet immer in meinem Postfach, momentan bin ich bei ca. 50 Mails/Tag.
Welche Möglichkeiten, vorallem rechtliche habe ich in diesem Fall. Ich habe versucht, über die Antworten Infos zu bekommen, aber außer patzingen Antworten kam nicht. Eine Anfrage an den Betreiber der 0190-Nummer kann ich auch vergessen, da er mir sagt, ich hätte auf die Anzeige geantwortet und so ist diese Mail auch legal. Die Kontaktmärkte führen keine Logdateien, deswegen scheidet diese Möglichkeit auch aus. Ich war auch schon bei den Grünen, hab mit 6 verschiedenen Kollegen verschiedener Altersgruppen (kann ja ja sein dass sich nen jüngerer Kollege eher für das Thema begeistern lässt, als ein älterer) und Dienstgrade und auf diversen Revieren, aber die sagen mir, dass es unter die Kategorie Werbung fällt und das ich es akzeptieren solle. Einer hat mich sogar ans LKA verwiesen und die haben mich direkt abgewiesen.Solange ich nicht drauf reinfall und diese Nummer anrufe, werden die auch nichts unternehmen — diesen spruch höre ich immer wieder !!!
Unterlassungslagen bringen auch nicht viel, da diese erstens ne Menge Geld kosten und bevor da überhaupt was passiert, ist Ostern vorbei.
Das ganze ist doch eindeutig ein Missbrauch von Personendaten, also wie kann ich es einrichten, dass ich meine Ruhe habe ?
Das ist ja echt fürchterlich, leider kann ich dir rechtlich aber auch nicht helfen.
Das einzige, was mir kurzfristig einfällt, ist die Mail-Adresse zu ändern und die betroffene zu löschen. Den Bekannten kann man ja schnell seine Adress-Änderung mitteilen. Meist hat man ja Alias-Möglichkeiten und alles geht recht rasch.
Vielleicht kommt ja noch ein hilfreicherer Tipp als dieser, viel Glück.
Gabi
da kannst nix machen! Die einzige Lösung ist die Änderung der Email-Adresse, auch wenn es schwer fällt. Solange Du keinen Schaden hast, zB der Sarghändler taucht auf, um Deine sterblichen Überreste einzusammeln oder es kommen plötzlich Zeitungen ins Haus, die Du nie bestellt hast, kann und darf Dir die Polizei nicht helfen. Das ist eine Lücke im Gesetz und dies deshalb, weil man anno 1900 nicht den „Identitätsdiebstahl“ vorhersehen konnte, bei dem, außer Deinen Ärger und den von Dritten, nichts passiert.
Es sind halt „Scherzbolde“. Prüfe mal nach, ob Du solche in Deinem Personenkreis kennst. ABER, sei vorsichtig, Du mußt es beweisen können, daß diese Person tatsächlich den Scheiß produziert.
was hat diese Person eigentlich davon, wenn sie ohnehin ihre Newsletter und Antworten auf Kontaktanzeigen nicht lesen kann? Wenn sie es doch kann, erfüllt dies meines Erachtens auf alle Fälle einen Straftatbestand (Recht auf Schutz der Privatsphäre).
Ohne einen solchen Sachverhalt fiele mir nur Anzeige wegen Belästigung gegen unbekannt und Anzeige wegen Rufschädigung gegen unbekannt ein. Letzteres wäre zu empfehlen, wenn Deine Mailadresse bisher mit Deiner Identität ohne weiteres in Verbindung zu bringen war (z.B. wegen weit verbreiteten Visitenkarten etc.).
ich habe seit 2-3 Wochen ein ähnliches Problem. So schlimm wie bei Dir ist es nicht, aber trotzdem unangenehm:
Jemand(Ich habe auch schon einen Verdacht, wer das sein könnte) meldet mich auf verschiedenen Homepages an. Derjenige hat meine Mailadresse, kennt meinen Beruf und mein Privatleben(Er hat als Password was angegeben, was man nur weiss, wenn man mich gut kennt und er hat bei einer Registrierung meinen Beruf eingetragen). Er hat mich in einem Forum angemeldet, irgendwo unter meinem Namen ein Programm gedownloadet, mich bei einem E-Card-Service und noch einer Homepage angemeldet.
Und ich möchte nicht wissen, was sich derjenige sonst noch ausgedacht oder vor hat. Diese Person hatte meiner Meinung nach tatsächlich vor, in meinem Namen was zu posten und eine E-card zu versenden. Was, wenn das noch passiert? Wer weiss, was er dann schreibt und an wen? Das kann mir ja auch schaden!
Also in diesem Sinne: Wer weiss, wie man beweisen kann, wer sich diese blöden Scherze erlaubt? Kann man nicht irgendwie die IP-Adresse des benutzten Computers rausbekommen und so die Identität des Täters? Irgendwas muss man doch machen können!
Ich würde nur ungerne meine Mailadresse wechseln müssen, da alle meine beruflichen Kontakte darüber laufen.
[…] Ich war auch schon bei den Grünen
[…] Solange ich nicht drauf reinfall und diese Nummer anrufe,
werden die auch nichts unternehmen
So ist das. Wurde jemand ermordet kommen sie und suchen enthusiastisch nach dem Täter. Ruft das Opfer vor dem Mord um Hilfe, kommmt keiner. Ist ja noch nichts passiert. Das ist typisch deutsche Bürokratie.
Unterlassungslagen bringen auch nicht viel, da diese erstens
ne Menge Geld kosten und bevor da überhaupt was passiert, ist
Ostern vorbei.
So ist es. Zudem ist der Aufwand (vielleicht jetzt schon) größer, als die eMail-Aresse zu wechseln und dies allen notwendigen (und nur diesen) Absendern mitzuteilen. Denk mal allein an all die Zeit, die Du mit Gedanken um dieses Problem „verschwendest“ und mit Ärger. Bei einer neuen Adresse (ein unterschiedliches Zeichen reicht) ist der Ärger und der „Gedankenaufwand“ viel geringer.
[…]
So ist es. Zudem ist der Aufwand (vielleicht jetzt schon)
größer, als die eMail-Aresse zu wechseln und dies allen
notwendigen (und nur diesen) Absendern mitzuteilen.
[…]
Da ist mir noch etwas eingefallen. Vielleicht sollte man generell so verfahren:
Wie wäre es, eine eMail-Adresse in beispielsweise diesem Format zu erstellen:
Oliver@Web.de ? Das hieße natürlich jeden Monat eine neue Adresse einzurichten, und es auch so überall anzugeben. Das heißt auch der Absender muß erst in den Kalender sehen. Vielleicht läßt sich sowas auch automatisieren.
Natürlich, wenn dies alle täten, wären die Freemailer wahrscheinlich überlastet. Aber ich denke, den meisten ist’s zu umständlich.
In solch extremen Fällen wie Dir wär’s aber vielleicht eine Alternative.
Ich wäre glücklich, wenn dies mal der eine oder andere durchdenken und diesen Faden weiterspinnen könnte. )