das kann man schwer beurteilen, ist nämlich auch von der Forensoftware abhängig!
Heutzutage werden häufig MY-SQL Gestützte Standardforen verwendet, diese sind leider sehr traffic-Intensiv! Da gehen schon mal bis zu 10 GB im Monat drauf.
Eine CGI/Perl-Foren bieten den gleichen Endinformationsgehalt und kommen bei gleicher Usermenge mit 1 GB aus!
Besonders kritisch sind Foren die einen Zwingen einen ganzen Thread noch einmal zu lesen um einen Kommentar eingeben zu können. So muss ein aktiver Teilnehmer ggf. bis 3-4 Mal den gleichen Text lesen um nur einen KOmmentar zu schreiben.
Grafik"Mist" in Foren tuen ihr weiteres für erhöten Traffic.
Es ist nämlich so, daß die Betreiber des betreffenden Forums darüber klagen was für eine hohe (Traffic-)Rechnung sie am Ende des Monats immer bekommen.
Auf meine Aussage, es sollte eigentlich auch ein günstiger Webprovider mit 50-70GB inkl. auch reichen (derzeit zahlen sie scheinbar für den angefallenen Traffic extra), kam die Antwort daß sie froh wären, wenns nur 50-70GB wären.
Und ein anderer meinte größere Foren würden locker die 100GB-Grenze/Monat sprengen. Einerseits glaube ich nicht, daß die absichtlich Blödsinn erzählen, andererseits kann ich mir aber wieder nicht vorstellen, daß ein Forum wirklich soviel Traffic verursachen kann.
Bisher dachte ich immer, daß man Traffic an die 100GB oder darüber nur mit Gameservern schafft, die den ganzen Tag lang laufen.
sicher kann man das schaffen - und ein Forum läuft auch 24*7
Jedes Bild - und ist es noch so klein kann wenn es oft genug aufgerufen wird verdammt viel Traffic verursachen…
Kannst Dir ja mal einen durchschnittsthread ansehen - bei Dir komplett abspeichen - mit den views (steht ja oft beim Beitrag dabei) multiplizieren und dann hochrechnen…
hört sich ja fast so an, als wenn Du das bezahlen müßtest
100GB kommen schnell zusammen. Wenn es sich dann nicht nur um
ein Forum handelt, sondern auch noch Dateien oder Bilder/Videos
zum DL bereitstehen, dann gute Nacht… natürlich erzeugen grafisch
aufwändige Foren mehr Traffic als simple html Foren. Also in der
regel um so bunter/hübscher desto mehr Traffic.
Ohne downloadbare Dateien erscheinen mir aber Traffics in der
Größenordnung >70GB bei ca. 200 Usern pro Tag ein bisschen viel.
Das wären im Schnitt ca. 11MB pro User/Sitzung.
Heutzutage werden häufig MY-SQL Gestützte Standardforen
verwendet, diese sind leider sehr traffic-Intensiv! Da gehen
schon mal bis zu 10 GB im Monat drauf.
Eine CGI/Perl-Foren bieten den gleichen Endinformationsgehalt
und kommen bei gleicher Usermenge mit 1 GB aus!
Jatzt verestehe ich nur nicht, wo der Unterschied liegt. Mit welchem technischen Hintergrund die Seiten erzeugt werden ist reichlich egal für den Traffic - entscheidend ist das Produkt aus Seitengröße und Anzahl der Abrufe.