HTML bewegtes Textband verlangsamen

Hallo,

ich habe HTML für ein bewegtes Textband und möchte, dass das langsamer läuft.

HALLO

Dazu ist anzumerken: ich kann kein HTML – oder nur genug um minimale Veränderungen an existierenden Scripten durchzuführen. Ich habe das Script kopiert und arbeite sonst mit einem WYSIWYG Programm (Kompozer / nvu).
Ich habe festgestellt das scrolldelay=„30“ (delay = Verzögerung) wohl die Zeit ist, bis das Textband beginnt über den Bildschirm zu laufen. Das hat aber keinen Einfluss auf die Laufgeschwindigkeit.

Ich habe auch einige copyrightlose Animationen gefunden, die ich gerne auf meine Website einbauen würde (z. B. Schneeflocken), wenn sie nur nicht so hektisch wuseln würden.

Gibt es ein Universalmittel um Animationen zu verlangsamen? Bzw. kann mir irgendwer zumindest das genannte Script schon mal so umschreiben, dass es halb so schnell läuft?

Stephanie

Hallo Stephanie,

HALLO

Ich habe festgestellt das scrolldelay=„30“ (delay =
Verzögerung) wohl die Zeit ist, bis das Textband beginnt über
den Bildschirm zu laufen. Das hat aber keinen Einfluss auf die
Laufgeschwindigkeit.

diese Beschreibung und ein kurzer Test (in Firefox 3) zeigen das Gegenteil: http://de.selfhtml.org/html/text/proprietaer.htm#mar…

Andreas

PS: Ich würde mir an deiner Stelle noch einmal überlegen, ob du so einen Lauftext deinen Besuchern wirklich zumuten willst. Mich persönlich nervt so etwas nur.

Hallo,

diese Beschreibung und ein kurzer Test (in Firefox 3) zeigen
das Gegenteil:
http://de.selfhtml.org/html/text/proprietaer.htm#mar…

Super, danke, gerade so was suchte ich.

PS: Ich würde mir an deiner Stelle noch einmal überlegen, ob
du so einen Lauftext deinen Besuchern wirklich zumuten willst.
Mich persönlich nervt so etwas nur.

Ich wollte in so einem Fließband auch keinen wichtigen Text unterbringen, den der Besucher unbedint lesen muss. Es sollte mehr dekorativ sein, als Alternative zu diversen online Graphiken und Animationen, bei denen ich nicht sicher sein kann, ob die Copyrightfrei sind. Außerdem habe ich auch schon festgestellt, dass man in das Scrollband eigene Bilderfolgen einbauen kann oder statt normalem Text Schriftarten wie holiday mit Weihnachtsbäumen oder Kürbissen…

Und ich habe gerade festgestellt, mit dem Script kann man richtig spielen

Dieser Text wird nach unten bewegtDieser Text wird nach oben bewegt

Bei einmal Text nach unten, einmal Text nach oben ergibt sich ein Kollisionseffekt und der Text verschwindet. Vielleicht erstelle ich dann noch in Kombination mit Textart holiday meine persönliche Schnellballschlacht.

Ich habe jetzt einige bewegte Schneeflocken erstellt - noch nicht furchtbar interessant, aber immerhin meins :smile:
Bevor ich weiter daran herumbastele: sehen denn alle Schneeflocken (also Schriftart HolidayPi BT) oder werden manchen Website Besuchern nur Buchstaben in einer anderen Schriftart angezeigt?

pqrs

Stephanie

sehen denn alle
Schneeflocken (also Schriftart HolidayPi BT) oder werden
manchen Website Besuchern nur Buchstaben in einer anderen
Schriftart angezeigt?

Eher den meisten. Kaum jemand wird deine spezielle Schriftart installiert haben.

Andreas