Html-Code für Tabelle mit gleich grosse Spalten

Gerne möchte ich in einer Tabelle die 5 Spalten nebeneinander genau gleich gross haben (aber anpassungsfähig an die Bildschirme der Benutzer). Wie heisst der Code dazu?

Hallo,

man kann nichts an die Größe des Bildschirms anpassen, das ist eine Größe, die für die Erstellung von Websites irrelevant ist. Genauso wie die Auflösung oder die Marke des Bildschirms.

Mit der Einheit „%“ kann man Größen relativ zum Elternelement, bzw. relativ zum Viewport angeben. Das sollte Dir helfen.

Grüße,
-Efchen

i.e. wie http://www.dessau-rosslauer.de/tabelle.html?

width:20%

…ist etwas grob aber so i.e. kann man es machen :wink:

Gruß, der Rosslauer.de

Danke für die Tipps.

Eigentlich suche ich einen Ersatz für das COLS, da man diesen Ausdruck ja nicht mehr benützen soll. Beispiel:

Eigentlich suche ich einen Ersatz für das COLS, da man diesen Ausdruck ja nicht mehr benützen soll.

Wiso soll man nicht?
Mit col verbindest Du Zeilen soweit ich weiss :smile:
Eine Alternative fällt mir hier nicht ein. Aber möglicherweise kann Dir Efchen ja verraten wie man Zeilen/Spalten von Tabellen per CSS verbindet :wink:

Gruß, der Rosslauer

Einen Bezug zu Deiner anfänglichen Frage kann ich jedoch nicht erkennen.

Wozu soll das Attribut gut sein?
Dass eine Tabelle 5 Spalten hat, sieht man ja an den Tabellenzellen, die man definiert.

Das Attribut „cols“ kenne ich nur von her.

Du verwechselst das mit „colspan“ und „rowspan“, und das macht man weiterhin mit HTML, weil es ja die Struktur der Tabelle definiert, nicht das bloße Aussehen.

Du verwechselst das mit…

Oje, jetzt hast mich erwischt :wink:
Ich sollte wieder mehr mit Tabellen arbeiten :smile:

Gruß, der Rosslauer