HTML-Datei im Browser ausführen

Hi,
ich habe eine kleine .html-Datei erstellt und möchte diese nun im Browser (ie,firefox, chrome) ausführen. Leider erhalte ich beim öffnen immer nur den Source-Code.
Was muss ich tun, dass der Inhalt der Datei ausgeführt wird und nicht ein Editor?
Danke für eure Hilfe
Siegi2

Ist es auch wirklich eine HTML-Datei? Was steht in der Adresszeile?

Ich vermute, es ist eine Blah.html.txt oder so ähnlich. Die Scherzkekse von Microsoft finden es ja lustig, sie Endung auszublenden…

Zement mal: Ist es wirklich eine xxx.html Datei? Und wird die automatisch bei Doppelklick dann in einem Editor statt dem Browser geöffnet? Oder wird die im Browser geöffnet, aber als Source-Code dargestellt?

  1. Rechtsklick auf die Datei, und dann aus dem Kontext Menü „öffnen mit“ und dann Auswahl eines Browsers wie gewünscht.

  2. Wenn bei Dir wirklich html-Dateien standardmäßig mit einem Editor geöffnet werden, das Standardprogramm für das Öffnen von html-Dateien auf den gewünschten Browser ändern.

3, Wenn im Browser Sourcecode angezeigt wird, den Code genau prüfen. Insbesondere, ob die Seite auch einen gültigen Header hat.

Wird die im Browser geöffnet und der Source-Code angezeigt (siehe dann swebers Frage: was steht dann in der Adresszeile), oder wird, wie von Wiz unter 2. vermutet, einfach nur die Datei mit dem Editor geöffnet, weil noch nicht die richtige Programmverknüpfung vorhanden ist? Wenn letzteres, und du nicht weißt, wie das geändert wird, melde dich einfach nochmal.

Ansonsten kannst du auch den Anfang und das Ende der HTML-Seite (ohne den Text, der im body steht) hier posten, benutze dazu dieses Symbol, damit der Quelltext angezeigt und nicht durch den Browser interpretiert wird: grafik

Der Dateiname ist test1.html
Ich erhalte den Source Text im Browser angezeigt

Eine Überschrift

Ich hätte erwartet, dass die Headline ausgegeben wird.
Danke für eure Hilfe
Siegi2

Das ist der Source Text:

Bei meiner letzten Antwort wurde die Überschriftszeile richtig ausgegeben aber bei meinen Browsern wird nur der Quelltext dargestellt, aber nicht ausgeführt. Was muss ich angeben, dass die HTML-Datei ausgeführt wird?
Danke für eure Hilfe
Siegi2

Davon abgesehen, dass ich den Sinn nicht sehe, eine Überschrift in einer Box (div) einzuschließen und beide mit einer ID zu versehen, hast du nicht viel beigetragen, dass wir das Rätsel lösen. sweber fragte, was im Browser in der Adresszeile steht. Steht da wirklich text1.html oder steht da text1.html.txt?
Standardeinstellung bei Windows ist, dass bekannte Dateinamenerweiterungen ausgeblendet werden, d. h. du siehst bei dir text1.html, aber in Wirklichkeit heißt die Datei text1.html.txrt.
Im Normalfall muss man nämlich nichts einstellen, damit eine HTML-Datei im Browser richtig dargestellt wird, deshalb unsere Vermutung mit der falschen Dateinamenerweiterung.

Ich habe phase5 schon lange nicht mehr benutzt, aber ich verstehe auch nicht, warum er einerseits IDs vorsieht, die man für CSS braucht, und andererseits beim body-Tag die alte HTML-Formatierung verwendet.

Gruß
Christa

Unbenannt-1

Soweit ich sehen kann, ist keine txt-Erweiterung vorhanden

1 Like

Hallo Siegi,

ich glaube, ich hatte irgendwie einen Brett vorm Kopf, auch wenn dein letzter Screenshot nicht zur Problembeschreibung passt. Wahrscheinlich durch die anderen Antworten fehlgeleitet :smiley: ging ich davon aus, dass die Datei im Browser geöffnet wird, und du den Quelltext dort siehst. Jetzt habe ich aber nochmal die Ausgangsfrage gelesen, und du schreibst dort:

Also frage ich jetzt nach: war das so gemeint, dass wenn du die Datei mit Doppelklick öffnen willst der Editor die Datei öffnet und nicht der Browser, und du möchtest, wenn du Doppelklick auf test1.html ausführst, dass diese Datei im Browser dargestellt wird?

Laut dem letzten Screenshot ist das aber bereits so, dass die Endung .html mit dem Internet Explorer verknüpft ist. Du könntest versuchen, die mit dem Firefox zu verknüpfen und dann nochmal berichten, was dabei passiert. Wie die Verknüpfung geändert wird, weißt du?

Gruß
Christa

Hallo Christa,
danke für den Tipp! Ich habe jetzt .htm und .html mit Firefox verknüpft. Leider öffnet auch dieser die Datei nicht im Ausführungs- sondern im Lesemodus. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Reiter auf phase5 verweist

Vielleicht liegt darin der Fehler und wenn ja, wie bekomme ich das weg?
Wenn ich nämlich eine andere .htm öffne, dann funktioniert das richtig.
Danke für deine Hilfe.
Viele Grüße
Siegi

Hallo Siegi,

was du mit „Verknüpfung“ meinst, ist wohl keine, es hat vermutlich nur damit zu tun, dass die Datei in dem Programmordner von phase5 gespeichert ist. Das kann aber mit einer Sicherheitseinstellung zu tun haben, dass Dateien, die im Programmordner gespeichert sind, nicht interpretiert werden. Speichere doch diese Datei in einem Ordner außerhalb von c:\programme bzw. c:\programme (x86), ich denke, dann müsste es gehen.

Viele Grüße
Christa

1 Like

Danke,
ich habe jetzt Phase5 runtergeworden und benutze Notepad als Editor und schon funktionierts!
Viele Grüße
Siegi

Meinst du Notepad, also den Editor, den es bei Windows gibt, oder Notepad++, den man kostenlos herunterladen kann? Letzteren finde ich besser, weil der Syntax-Highlighting für viele „Sprachen“ hat, auch für HTML und CSS.

1 Like

Ich nehme Notepad++

Ja, der ist ganz gut!