HTML-Datei in Editor öffnen?

In HTML öffne ich eine HTML-Datei durch Klick auf einen Link der Art
Test-Seite
im installierten Browser.

Kann ich den Link irgendwie anders gestalten, dass die Seite auch in einem anderen Programm, z.B. einem anderen Browser, geöffnet wird?

Kann ich den Link auch so anlegen, dass die Seite auch in einem HTML-Editor (wie FrontPage oder NVU) geöffnet wird?

Geht das vielleicht unter Verwendung von JavaScript?

Grüße

Jeppes

Hallo Jeppes!

Kann ich den Link irgendwie anders gestalten, dass die Seite
auch in einem anderen Programm, z.B. einem anderen Browser,
geöffnet wird?

Mit dem target-Attribut kannst Du bestimmen, dass der Link in einem neuen Browserfenster öffnet.
Soweit ich weiss kannst Du aber nicht festlegen, welcher Browser das ist (genutzt wird der Standardbrowser bzw. der, von dem aus der Link startet).

Kann ich den Link auch so anlegen, dass die Seite auch in
einem HTML-Editor (wie FrontPage oder NVU) geöffnet wird?

Wenn es Dir darum geht, dass der Quelltext direkt angezeigt wird (ohne über’s Browsermenü zu gehen), kannst Du die Seite als .txt-Datei auf dem Server laden und über

Quelltext der Seite

aufrufen.
IE und Firefox (und wahrscheinlich auch andere Browser) sind in der Lage eine .txt-Datei direkt anzuzeigen. Die Agentur für Arbeit nutzt das z.B. für die sehr lange Liste der Berufskennnummern.

Geht das vielleicht unter Verwendung von JavaScript?

Theoretisch wäre es vielleicht möglich.

Bedenke aber, dass Du dafür die Festplatte des Surfers auslesen müsstest, um festzustellen, welche Programme er drauf hat. Schliesslich muss das Script ja wissen, welches Programm es ansprechen kann (nicht alle installieren ihre Programme in den im Installationsprogramm vorgegebenen Verzeichnis, der richtige Pfad muss bekannt sein).
In einem solchen Fall würdest Du von mir eine bitterböse Mail kriegen und ich würde Deine Seite nie wieder betreten!

Gruss Froggie

Danke für die nette Antwort!

Grüße

JSchloer