HTML-Datei in Tabellenzelle

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen bei folgendem Problem:
Ich moechte gerne eine HTML-Datei in einer Tabellenzelle anzeigen. Das ganze soll aber moeglichst in Netscape und IE funktionieren. Es ist dabei nicht so wichtig, dass es in beiden Browsern genau gleich aussieht. Ebenfalls weniger wichtig sind die Versionen der Browser.

so wie du dir das vorstellst, gehts leider nicht. ich kann dir 3 möglichkeiten anbieten:

(1) eine datenbankgenerierte seite. ist aber in deinem fall unsinnig, schätze ich.
(2) du baust dir ein frameset, das deine bedürfnisse befriedigt. das bringt aber nicht das, was du dir wünscht.

(3) und das ist wahrscheinlich die einzige lösung, die bei dir passen könnte:
ein layer: in diesem kannst du andere webseiten anzeigen, das sogar mit js dynamisch verändern, und den bereich kannst du genau definieren.
du mußt einfach nur die koordinaten des layers denen der tabellenzelle angleichen. das wird aber schwierig, falls du öfters oberhalb der tabelle text änderst, einfügst oder löscht. diese wäre vielleicht möglich, indem du per js die koordinaten eines ankers oder eines images (oder sonst was) eruieren könntest, aber das weiß ich nicht auswendig.

falls du diese probleme mit den variablen tabellenpositionen los bist, solltest du außerdem noch die site-margins anpassen (die ränder vom browser bis zum anfang des inhalts). am besten auf 8 pixel setzen, dann sollte es einigermaßen kompatibel sein…

hope, es hilft dir a bissl
le schnalle @ http://www.hideout.sil.at/grenzstein

kann mir jemand weiterhelfen bei
folgendem Problem:
Ich moechte gerne eine HTML-Datei in
einer Tabellenzelle anzeigen.

Wenn die Datei nicht unbedingt eine komplette HTML-Datei sein muss, sondern z.B. nur der Teil im Body-Bereich einer HTML-Datei (eventuell sogar nur Text), dann würde es folgendermaßen funktionieren, falls dein Webserver SSI (Server Side Includes) versteht:

...

Falls du eine komplette HTML-Datei hast (mit Header usw), dann müßtest du auf ASP, PHP, Perl oder ähnliches ausweichen. 
    In Perl wären das allerdings nur wenige Zeilen, die die Datei einlesen, den Teil zwischen und extrahieren und ausgeben. 

Zu beachten ist allerdings, dass in dieser Datei, nur HTML-Statements stehen, die auch innerhalb einer Tabellenzelle stehen dürfen.

In Zukunft kann das Problem mit IFRAMES gelöst werden (siehe SelfHTML). Allerdings versteht das der Netscape erst ab Version 5.

Grüße
    nòóx
    http://www.dh-rangers.com

Sorry, kleiner Fehler. Das gehört natürlich nicht dazu:

...

...

Grüße
nòóx
http://www.dh-rangers.com

So ähnlich hatte ich mir das auch schon überlegt. Dazu brauche ich aber für Netscape und IE jeweils ne extra Seite, da die beiden unterschiedliche Ansichten zum Thema Layer haben. Glaube aber es geht wohl nicht anders, leider.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und wie sähe das in Perl aus ? (Hab noch nie was mit Perl gemacht)

Falls du eine komplette HTML-Datei hast
(mit Header usw), dann müßtest du auf
ASP, PHP, Perl oder ähnliches ausweichen.
In Perl wären das allerdings nur wenige
Zeilen, die die Datei einlesen, den Teil
zwischen und
extrahieren und ausgeben.

Und wie sähe das in Perl aus ? (Hab noch
nie was mit Perl gemacht)

Bin zwar kein Perl-Profi, aber folgendes funktioniert:

Das Perl-Script (inserthtml.cgi in /cgi-bin mit den Dateirechten 755)

#!/usr/bin/perl
print "Content-type: text/html\n\n";

if(open(fData, "../test.html"))
{
 @Lines = ; # read into array
 $String = "@Lines"; # array to string
 @Lines = split(//s, $String);
 print $Lines[1];
}
else
{
 print "file not found";
}

Und die HTML-Datei (meistens müssen SSI-Files *.shtml heißen)

...

...

Grüße
nòóx