Html-desktop und dessen programierung

moin moin,

ich hätte da mal eine frage an alle, die sich gut mit html auskennen.
es geht darum:
ich will meinen desktop, rein das hintergrundbild, durch ein laufendes programm ersetzen.
letzenendes soll es also so aussehen, das ich einen ganz normalen desktop habe, bloß das momentane bild des programmes darauf als walpaper angezeigt wird.
soweit ich weiss, (damit habe ich mich bislang nicht beschäftigt) kann man ja eine html-seite auf seinen desktop laden.
meine frage ist nun, ob es eine möglichkeit gibt, eine seite zu programieren, die das bild des programmes anzeigt.
einfach nur das bild, bedienen will ich das programm nicht darüber.
(das nächste wäre dann, das programm mit 1fps als hintergrundprozess laufen zu lassen, aber damit beschäftige ich mich dann später.)
hat jemand eine idee bzw weiss ob das überhaupt geht?
das betreffende programm heisst stellarium.
(http://www.stellarium.org/)

MfG. Goms

hallo, wenn du nur ein bild des programmes haben willst dann mach eine screenshot und binde das bild in die html-datei ein.

einstellen tust du den "html-hintergrund (active desktop nennt sich das ganze) bei win xp unter rechte maustaste -> eigenschaften -> desktop -> anpassen.

wie meinst du das genau mit eine anwendung mit 1fps laufen lassen?

mfg

moin moin,

ney… das wäre ja einfach :wink:
mir gehts darum, das progrtamm aufm desktop zu haben.
also so ähnlich einbinden wie ein bild, bloß das er mir das momentane bild des programmes anzeigt.
mit 1fps meine ich, das er das bild nur einmal pro sekunde aktualisiert. dann schont das ganze meinen rechner ein wenig.
wie das ginge, hab ich zumindest schonmal rausbekommen.

Hallo,

für ein Bild kannst du dieses capturn und ohne html-funktionalität einbinden (als Bild halt).

Für mehrere Bilder sollte das Programm das aktuelle Bild ausgeben können, dann muss der Hintergrund - über ein Script - auf dieses Bild gesetzt werden. Über html ist es nicht machbar.

Deine beste Chance wäre ein wenig zu warten, da in den Foren von stellarium bereits Leute nachgefragt haben, ob genau das möglich ist.

Gruss, Omar Abo-Namous

Hi Goms,

es geht mich zwar nichts an, aber jetzt bin ich nunmal neugierig geworden: wozu brauchst du das? (Spielerei?)

?

Jule

nabend,

jap, reine spielerei. *gg*

namd.

ok, da hatte ich natürlich noch nicht geschaut…
werd mich da dann weiter schlau machen.
vielen dank! :smile:

Goms