HTML eMail per Formmailer

hi :smile:

ich habe ein Formmailer als Perl script vorliegen. Wenn ich das script benutze und eine mail bekomme, ist diese immer im Textformat. Kann ich irgendwie nen HTML Format als eMAil machen? Muss ich dazu vielleicht nur eine bestimmte head-Zeile in der eMail mitsenden?
gruss, Martin

Hi,

ich habe ein Formmailer als Perl script vorliegen. Wenn ich
das script benutze und eine mail bekomme, ist diese immer im
Textformat. Kann ich irgendwie nen HTML Format als eMAil
machen? Muss ich dazu vielleicht nur eine bestimmte head-Zeile
in der eMail mitsenden?

So ähnlich. Du musst den Content-Type zu etwas wie mutipart/alternative setzen und eine MIME-Boundary mitliefern, dann kannst Du die einzelnen Teile zusammenbasteln. Am besten Du schickst Dir mal selber eine Mail, die HTMl enthält und kuckst Dir den Quelltext der Mail an, dann siehst Du schnell, wie das aufgebaut ist. Für MIME gibt es auf CPAN meines Wissens nach passende Module, so dass Du nicht alles zu Fuss wirst erledigen müssen…

hth,

al

Hi :smile:

So ähnlich. Du musst den Content-Type zu etwas wie
mutipart/alternative setzen und eine MIME-Boundary mitliefern,
dann kannst Du die einzelnen Teile zusammenbasteln. Am besten
Du schickst Dir mal selber eine Mail, die HTMl enthält und
kuckst Dir den Quelltext der Mail an, dann siehst Du schnell,
wie das aufgebaut ist. Für MIME gibt es auf CPAN meines
Wissens nach passende Module, so dass Du nicht alles zu Fuss
wirst erledigen müssen…

hth,

al

hast DU da irgendwie eine Seite im Internet, die sowas erklärt? ich habe es versucht aber nicht hinbekommen :frowning:

bye,
Martin

Hi,

hast Du da irgendwie eine Seite im Internet, die sowas
erklärt? ich habe es versucht aber nicht hinbekommen :frowning:

auf http://www.heyes-computing.net/scripts/index.html gibt es eine MIME Mail Klasse für PHP, vielleicht kannst Du da ja die nötigen Schritte rausziehen, oder vielleicht hast Du ja auch PHP zur Verfügung …

hth,

al