HTML-Farbcodes

Hallo,

ich weiss nicht, ob ich hier ganz richtig bin, aber ich weiss nicht, in welchem Brett ich sonst meine Frage stellen soll. Ich habe folgendes Problem:

PsP 5.01 bietet die Möglichkeit die Farben mittels „HTML-Farbcode“ zu definieren. Dieser Code ist 6-stellig.
Ich habe nun ein TGA-Bild (16 Bit)welches mir in einem Hex-Editor den Farbcode „0080“ anzeigt (nur 4-stellig).

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich vom 4-stelligen Hex-Wert auf den 6-stelligen HTML-Code komme?

Ich hoffe es ist nicht allzu verwirrend.

Gruß
Tobias

Hallo,

Ich habe nun ein TGA-Bild (16 Bit)welches
mir in einem Hex-Editor den Farbcode
„0080“ anzeigt (nur 4-stellig).
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich
vom 4-stelligen Hex-Wert auf den
6-stelligen HTML-Code komme?

Woher weißt Du, daß die 4stellige Zahl ein Farbcode darstellen soll? Wenn, dann kann das eigentlich nur die Zahl für eine Farbe, d.h. Rot, Blau oder Grün sein.

Die 6stelligen „HTML“-Werte sind einfach die 3 Farben Rot,Grün,Blau. Wenn Du 256 Zahlen (die Abstufungen der Farben) in Hex darstellst, brauchst Du 2 Stellen (bis FF). Um nun z.B. ein sattes Rot darzustellen, mußt Du #FF0000 angeben.

Ich hoffe es ist nicht allzu verwirrend.

Ich hoffe, diese Infos konntest Du irgendwie gebrauchen.

mfg,
Till

Hi,

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich
vom 4-stelligen Hex-Wert auf den
6-stelligen HTML-Code komme?

wenn ich in 256 Farb-Bildern den „HTML“-Code habe will mach ichs meist so (geht in PsP):

• Ausschnitt mit (nur) der gesuchten Farbe markieren, kopieren, als neues Bild einfuegen
  • Farben auf TrueColor erhoehen
  • Farbe mit Pipette nehemn
  • nachschauen

Musst Du nur aufpassen, das die von dir gesuchte Farbe nicht gedithert (also aus zwei anderen zusammengesetzt ist) - sieht man ja spaetestens bei grosser Vergroesserung, sonst passt es vom Eindruck her nicht hundertprozentig…

hoffe, das hilft Dir weiter

greetinx
Christian
http://www.raum-im-netz.de/private