ich habe einen HTML-Code, der Fettdruck, Listen usw. formatiert. Lässt sich jetzt schlecht posten, da es sonst geparst wird. Den üwrde ich gerne so umwandeln, dass er von Word als Fettdruck,… interpretiert wird. Gibt es dazu VBA-Tools, o.ä.?
Vielleicht, um’s etwas klarer zu machen- ich denke mein erster Post beschreibt das Problem nicht ganz:
Ich habe einen HTML-Code wie diesen:
Text mit auflistung:
eins
zwei
zweieins
zweizwei
drei
Fettdruck
zwei
drei
FERTIG
Der steht in einem Feld in einer Excel-Tabelle. Wenn ich diese für die Serienbrieffunktion in Word nutze, steht der natürlich dort als Klartext. Mein Ziel ist es aber, dass Word ihn als Formatierung interpretiert. Also Listenelemente auch als Listenelemente schreibt, usw…
Grundsätzlich ist Word ein Textverarbeitungsprogramm und kein HTML-Editor. Würdest du auch versuchen, Serienbriefe mit dem Internetexplorer zu schreiben, oder Briefe mit Paint zu schreiben?
Gute Idee, fang schon mal an ein Serienbrief-HTML-Interpreter-Makro zu schreiben, imho gibt es das noch nicht. Aber du kannst ja weiter unten im VB-Forum mal nachfragen
Wie würdest Du es dann umsetzen, dass absolut PC-Unerfahrene ein Webformular ausfüllen, in das sie vor allen Dingen Daten eintragen, aber nur ein Teil (z.B. eine Beschreibung) möglichst formatiert sein sollte? Bisher handhabe ich das so, dass alles in einer MySQL-Tabelle gespeichert wird, die ich wiederum in eine csv-datei exportiere. Die dient mir dann als Serienbriefgrundlage. Das ist- meiner Meinung nach- kein falsches Vorgehen.
Ich hatte eine ähnliche Anfrage ins VB-Forum gestellt, bzgl eines Parsers, o.ä., aber sie wurde wegen Doppelposts gelöscht.
Wie würdest Du es dann umsetzen, dass absolut PC-Unerfahrene
ein Webformular ausfüllen, in das sie vor allen Dingen Daten
eintragen, aber nur ein Teil (z.B. eine Beschreibung)
möglichst formatiert sein sollte?
dafür gibt es Software
Bisher handhabe ich das so,
dass alles in einer MySQL-Tabelle gespeichert wird, die ich
wiederum in eine csv-datei exportiere.
würdest du Access verwenden, könntest du die SQL-Tabelle einbinden und diese dann als Serienbrief-Datenquelle nutzen.
Die dient mir dann als Serienbriefgrundlage.
Das ist- meiner Meinung nach- kein falsches Vorgehen.
Sorry, es geht nicht um falsches Vorgehen, es geht darum ein Programm zu nutzen, das für andere Zwecke gedacht ist.
Wieso sollen die HTML-formatierten Daten in einem Serienbrief ausgegeben werden.
Ich hatte eine ähnliche Anfrage ins VB-Forum gestellt, bzgl
eines Parsers, o.ä., aber sie wurde wegen Doppelposts
gelöscht.
wende dich an den MOD dieses Forums und bitte ihn, deine Anfrage verschieben zu lassen.
würdest du Access verwenden, könntest du die SQL-Tabelle
einbinden und diese dann als Serienbrief-Datenquelle nutzen.
hätte aber immer noch html-code als Feldinhalt
Wieso sollen die HTML-formatierten Daten in einem Serienbrief
ausgegeben werden.
Weil ich mit der Serienbrieffunktion ein doc erstellen kann, in dem einerseits die Daten wie Name, usw. erscheinen und andererseits eine formatierte Beschreibung, die jeder Webformularausfüller selbst erstellen konnte.