moin, ich habe ein kleines problem mit einem frameset:
das frameset, index.html hat frames (top, main, bottom).
die zugehörigen dateien heissen ebenfalls so (top.html, main.html, bottom.html).
ich möchte jetzt aber statt main.html eine andere seite in den mainframe laden (dynamisch, also von aufruf zu aufruf einen anderen content, das frameset muss dabei jedesmal _komplett_ neu geladen werden).
mit perl oder php ist dies ziemlich einfach durch ersetzung zu realisieren, aber ohne ist es ein kleines problem…
vielen dank schoneinmal …
Hallo,
hab zwar nicht so ganz verstanden was du meinst,
aber vielleicht hilft das weiter:
hier kannst Du zwei Frames gleichzeitig neu laden, also auch 3 und mehr…
im head:
im body:
[
Link 1](javascript:start())
oder direkt im body tag mit onblur auf das script zugreifen:
das dann auf jeder Seite eintragen und immer wieder die URL’s ändern, so springt er jedesmal weiter (oder wohin du willst) wenn Du Enter drückst oder die Maustasten clickst…
gruss Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hmmm… das trifft leider nicht mein problem.
ich muss das frameset andauernd _komplett_ neu laden, da es nur ein popup ist …
top und bottom bleiben immer gleich, nur der content soll halt von mal zu mal anders sein…
also z.b.:
Link Hilfetext 1 -> läd das frameset (als popup) mit dem hilfetext 1 als content.
Link Hilfe allgemein -> läd das frameset (als popup) mit dem hilfetext allegemein als content.
Nicht-JavaScript Lösung
Ist zwar etwas umständlich, aber funktioniert ohne JavaScript:
Du baust für jede deiner Seiten die du im Frameset haben möchtest eine neue Frameset-Datei. Da bei beiden anderen Seiten jeweils die gleichen sind sind sie noch im Cache das Browser und bauen sich relativ schnell auf. Der Nachteil ist eben du hast für jede Datei im Frameset auch noch ein neues Frameset.
Vorteil: Es funktioniert komplett ohne Javascript.