HTML Hintergrundbild

Hi

Kann mir jemand einen HTML code geben bei dem man das hintergrund in der mitte der seite anzeigt und das bild ollte sich nicht wieder hohlen.
alles was kein bild ist bei dem soll man die hintergrund farbe weahlen können.
den code gibt es ich hatte ihn schonmal hatt auch funktioniert aber ich habe die seite nicht mehr gefunden.

MFG Phill

Warum willst du das mit HTML machen und nicht mit CSS?

Ha! Das ist eine gute Frage. Frag mich nicht, denn ich weiß weiß es! Aber hast Du schon Mal versucht jemanden der nur HTML so ansatzweise kennt, von CSS zu überzeugen? Ich hab’s inzwischen aufgegeben, weil das herum diskutieren mein gesamtes Privatleben aufbrauchen würde…

„Semantisches Webdesign hilft auch den Blinden? Scheiß drauf, ist eh nicht mein Publikum. Sollen die doch schauen wie sie weiter kommen! Außerdem hab ich eh nur eine private Seite. Da kann ich doch pfuschen wie ich will.“

Auch wenn’s Müll ist, die Leute wollen HTML-Gepfusche haben. Warum? Weil es in deren Augen einfach bequemer ist. Schnelle Ergebnisse sind wichtiger als Benutzbarkeit. So ist das heutzutage.

Soll ich dir also einen traurigen Tipp aus eigener Praxis geben? Hör auf die Leute bekehren zu wollen, auch wenn Du De fakto Recht hast. Die wollen etwas das schnell und einfach für deren Augen funktoniert. Alles andere ist „komplizierter Mist“ und „neumodisches Zeug“, HTML 4.0 und Tabellen sind das non-plus-ultra!.. Auch wenn sie vielleicht irgendwann feststellen, das ihre bisherige Vorgehensweise gequirrlte Kacke war, sie würden es niemals zugeben.

Gruß Marcus :wink:

2 Like

Das habe ich schon versucht, aber ich weiss nicht wie man soetwas in eine HTML Datei schreibt.
Hab aber inzischein einelösung gefunden,. ich habe das hintergrundbild einfach so gross gemacht das es die ganze seite beasprucht :wink:

MFG PHILL

Ich bin ja einer der „HTML is toll!“-Vertreter, aber muss hier gerade aus Unwissenheit fragen:
Das Hintergrundbild zentrieren und nicht-wiederholbar machen geht (oder ging) ohne CSS? Das „wie“ hätte ich dazu gerne.

grüße
Geisterkarle

Ich kann mich Marcus da nur anschließen: Ich bin zwar absoluter Anfänger, was XHTML und CSS angeht, aber mir wurde von Anfang an geraten, auf jeden Fall über CSS zu formatieren.
Trotzdem treffe ich ab und an gestandene Profis, die lieber nur mit HTML arbeiten und auf Barrierefreiheit keinen Wert legen (ein Kumpel von mir arbeitet lieber mit Tabellen zum Grafiken setzen als mit CSS-Befehlen)

Nun, ich bin zwar wie gesagt Anfänger/Lernender, aber ich möchte mir eine ordentliche Seite aufbauen, und wenns halt 3 Monate länger dauert.

LG

Feuertraum