Hallo,
also es geht um den HTML.IFrame.a was wie ich es verstehe ein Trojaner ist und nicht von jedem AntiVir. erkannt wird.
Eine Freundin von mir hat sich das ganze eingefangen und es kommen nur Meldungen wenn sie auf Lycos Seiten sich aufhält.
Wie giftig ist den dieser HTML.IFrame.a Trojaner ?
Die Frage ist im Grunde, ich kann erst in einer Woche hin fahren und mir das ganze anschauen, kann ich solange warten oder werde ich nach einer Woche nur noch Schutt und Asche vorfinden?
Erfahrungen, Tipps, Anmerkungen alles willkommen.
Danke schon mal!
Hi Zoe
also es geht um den HTML.IFrame.a was wie ich es verstehe ein
Trojaner ist und nicht von jedem AntiVir. erkannt wird.
ja, noch ziemlich neu, aver Avira hat ihn zB schon in der Liste
Eine Freundin von mir hat sich das ganze eingefangen und es
kommen nur Meldungen wenn sie auf Lycos Seiten sich aufhält.
Wie giftig ist den dieser HTML.IFrame.a Trojaner ?
Diese Viren sind sämtlich SB-Viren (script-based) und wurden erstellt und auf Hacker-Websites deponiert, um Löcher im Sicherheitssystem des MS Internet-Explorers offenzulegen. Die Schäden die diese Viren verursachen sind nicht zu unterschätzen, da diese z.T. alle HTML-Dateien überschreiben oder auch die Startseite einer WEB-Anwendung (Datei: Index.htm) durch eine Seite mit anderem Inhalt ersetzen.
Zitat aus http://www.fhvd.de/fhvd_we/struktur/verwaltung/IT/vi…
Die Frage ist im Grunde, ich kann erst in einer Woche hin
fahren und mir das ganze anschauen, kann ich solange warten
oder werde ich nach einer Woche nur noch Schutt und Asche
vorfinden?
Schutt und Asche nicht, höxtens ein paar Dateien mehr ^^
In einem Forum hab ich gelesen, dass ein User 78.000 !!! infizierte Dateien mit diesem Virus hatte.
Ich habe noch keine genaue Definition von diesem Virus gefunden. Handelt es sich um einen reinen HTML-Virus, bringt er „nur“ die URLs gehörig durcheinander und leitet auf andere Seiten um. Was mich stört, ist das Wort Trojaner. Trojaner sind viel heimtückischer als normale HTML-Viren, sie laden per Definition Malware nach, und die A-Virenprogis finden meist nur den grade aktiven Teil. Du weisst also nie, welche bösen grünen Männchen mittlerweile sich überall im System festgesetzt haben.
Hier hilft dann nur noch Windows plattmachen und neuinstallieren.
Übrigens greifen reine HTML-Viren fast nur den Internet Explorer an. Ein einfacher Schutz ist dann schon das Umsteigen auf einen anderen Browser (natürlich nicht, wenn der PC schon infiziert worden ist)
Ergo: sag deiner Freundin, sie soll schon mal die wichtigsten, nicht ausführbaren Dateien backupen und die Windows-CD bereitlegen. Hier gibt es Tipps für eine sichere Neuinstallation:
http://www.comsafe.de/neuinstallation.html
Gruss
ExNicki