Html in mail

Guten Tag alle Experten
Möglicherweise bin ich falsch in diesem Board, aber trotzdem:
Ich möchte mails verschicken, die als Attachments html-Seiten und dazugehörige Bilder haben. Ich hab doch auch schon sowas bekommen, und ich musste nur auf das html-attachment doppelklicken, und dann ist sie mitsamt den Bildern aufgegangen, aber wenn ich solche sende, dann kommen bei den Leuten auf der html-Seite die Bilder nicht, wenn nicht htm-Seite und Bilder vorher irgendwo und im selben Ordner gespeichert worden sind. Das kann doch nicht sein, sowas Einfaches muss doch auch Programmieren gehen!? Oder liege ich da ganz falsch??
Ich bedanke mich für jeden Hinweis
Zsolt

Woher soll das Bild wohl kommen, wenn es in der Mail nicht enthalten ist? Klar, vom Server, also nicht „bild.jpg“, sondern „http://www.server/bild.jpg“, und es klappt.

Im übrigen sind HTML-Mails eine schlimme Seuche, die verboten gehört. E-Mail ist für solche Spielereien nicht gemacht!

Pop

Hallo Popeye
Was ich dabei nicht verstanden habe:
Wenn ich im mail zwei attachments sende, nämlich eine html-Datei, und ein jpg, dann werden beide irgendwo unter \temp zwischengespeichert, also beide im selben Ordner. Warum findet dann die html-Datei bei Aufruf das Bild nicht … ?

Zsolt

Wenn ich im mail zwei attachments sende, nämlich eine
html-Datei, und ein jpg, dann werden beide irgendwo unter
\temp zwischengespeichert, also beide im selben Ordner. Warum
findet dann die html-Datei bei Aufruf das Bild nicht … ?

Weil sie nicht danach sucht ;-}
Ne ma ernsthaft. In der html-Datei steht der -mehr oder minder- genau Weg, wie man an die *.jpg-Datei kommt, die angezeigt werden soll.
Wenn’s ganz genau angegeben ist (http: //www.xyz.de/bilder/Bild.jpg) wird das Bild angezeigt, wenn man online ist, sonst natürlich nicht.

Wenn’s ganz ungenau angegeben ist (nur Bild.jpg), muß eine Datei mit diesem Namen im gleichen Verzeichnis liegen, wie die html-Datei.

Wenn das Bild nicht angezeigt wird, liegts also meist daran, daß der angegebene Weg zu dem Bild falsch oder nicht mehr richtig in der html-datei steht.

eljot