HTML,Java

Hallo Leute!
Ich hab mir vorgenommen eine eigene HP zu basteln, hab aber leider keine Ahnung welche Programiersprachen ich dafür genau können muss. Wo liegt der Unterschied zwischen HTML und Java, und wie programmiert man Flash? Kann jemand Bücher empfehlen, die einem nicht-Informatiker das erlernen der Spachen schnell und einfach machen? Ich besitze bereits Kentnisse in Basic und Turbo Pascal, bin also kein Programier-Newbie.
THX-Georg

Hi.

Ich hab mir vorgenommen eine eigene HP zu basteln, hab aber
leider keine Ahnung welche Programiersprachen ich dafür genau
können muss. Wo liegt der Unterschied zwischen HTML und Java,
und wie programmiert man Flash?

HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache, mit der HTML - Dokumente gelayoutet werden. DIE Umfangreiche Hilfe zum Thema HTML, JavaScript, CSS, u.s.w. findest du unter

http://www.teamone.de/selfhtml

in deutscher Sprache.

Java ist eine ganz normale Programmiersprache wie Basic oder Turbo Pascal. In Webseiten kann man jedoch JavaScript verwenden; Das ist aber was komplett anderes als Java (Desswegen auch ein eigenes Brett in Wer-Weiss-Was).

Im Allgemeinen gilt: Wenn du HTML - Seiten erstellen willst… Zuerst die Grundlagen erlernen und dann auf Seiten die dir gefallen im Quelltext nachschauen, welche Tricks sie benutzt haben.

Allerdings kannst du auch schon mit HTML - WYSIWYG - Editoren Seiten erstellen, wenn du möchtest.

mfG,

J.P.Jarolim

und wie programmiert man Flash?

Flash ist eine Software von Macromedia. Damit kannst du Animationen auf Vektor-Basis auf einem Editor herstellen und abspielen. Die Dateien haben die Endung .swf
Um sie abzuspielen benötigt dein Browser einen Pluging. Bei Netscape Navigator teils schon dabei, bei Internet Explorer wird meist der Plugin automatisch installiert.

Flash ist besser als alle anderen Web-Animationsformate, weil .SWF Dateien in Echtzeit berechnet werden und zudem auch Vektororientiert sind - das führt zu extrem günstigen Speicherkapazitäten.

Fortgeschrittene können auch den im Macromedia FLASH zur Verfügung stehenden ActionScript benutzen. Das ist sozusagen die Programmiersprache für/innerhalb Flash.

Grüße,
Marcel

Hier eine Referenz und gute Anleitung für html:
http://www.teamone.de/selfhtml/

Übrigens ist HTML eine Scriptsprache und programmieren kannst Du das eigentlich nicht nennen. Wenn Du nur ne einfache HP bauen willst kannst Du doch auch entsprechende Programme (FrontPage usw.) benutzen die basteln Dir die HP automatisch.

Flash sollte man nur benutzen wenn man anders nicht weiterkommt. Vor allem für graphische Spielerein ist es eine schöne Sache.