HTML kontra XML

In den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit HTML beschäftigt. Meldungen in der Fachpresse über XML haben mich dann doch etwas verunsichert. Wird HTML damit überflüssig?
Soll sich ein Neueinsteiger gleich nur noch ausschließlich mit XML beschäftigen?

Soll sich ein Neueinsteiger gleich nur
noch ausschließlich mit XML beschäftigen?

Na, XML ist kein Ersatz fuer HTML. XML kann verwendet werden, um beliebige Daten in einem standardisierten Format zu speichern - nicht nur WWW-Seiten. Zukuenftig sollten WWW-Seiten in einem XML-Format gespeichert werden, das heisst dann XHTML. XHTML hat aber recht grosse aehnlichkeit mit HTML. Man kann aber nicht mehr so „schlampig“ schreiben, wie bei HTML. Z.B. muessen alle Tags auch abgeschlossen werden (auch br, hr usw) und es gibt nur noch „Tag-Eigenschaften“ mit Wert (also z.B. checked=„1“). Ausserdem ist XML und damit XHTML case sensitive.

Das ist aber alles Theorie, weil die Browser-Hersteller haben sich noch nie besonders um irgendwelche Standards gekuemmert. Allen voran MS, das sich noch NIE um irgendwelche Standards gekuemmert hat (nicht mal um die eigenen).

Wer vielleicht doch eine Seite schreiben will, die irgendeinen HTML (oder XHTML)-Standard erfuellen soll, kann seine Seite mit http://validator.w3c.org testen.

Mehr Infos unter http://www.xml.com http://www.w3c.org (die machen die meisten Standards rund um das WWW) und http://webstandards.org/ (die versuchen die Browser-Hersteller zu ueberreden doch den einen oder anderen Standard zu implementieren).

Hi Josef,

die Antwort ist eindeutig NEIN, XML wird HTML nicht ersetzen oder verdrängen, auch nicht in den nächsten zehn Jahren.
Denn:

  1. Jeder Browser unterstützt bisher mindestens html 3, xml wird derzeit nur vom ie5 sinnvoll unterstützt.
  2. Die Gebiete für den sinnvollen einsatz der zwei Sprachen liegen relativ weit auseinander - XML macht nur bei der Darstellung von mehreren ‚Datensätzen‘ Sinn.
  • Aber wie alles im Netz, die zeit ist schneller als der Kopf - meine Betrachtung ist natürlicher aus heutiger Perspektive…

mehr Infos findest du unter:
http://www.drama-light.de/surium/
-> dokumentationen -> xml

ahoi

Also XML ist die Zukunft und sich da auszukennen bestimmt vorteilhaft.

Prinzipiell ist aber zu sagen:

HTML beschreibt die Ausgabe, also das Design (wie groß, welche Farbe usw.)

XML beschreibt eher den Inhalt (Schraube mit definierter Länge usw.)

Es ist also nicht ganz leicht vergleichbar. Aber mehr Infos gibts bestimmt bei der software Ag da die sich fast nur mit XML beschäftigt.

http://www.softwareag.com/germany/

Hallo -

Ich will nur zu deiner Antwort eine kleine Berichtigung schreiben.

Tags wie oder
benötigen nach wie vor keinen End-Tag.

Diese Tags, zu denen es keine End-Tags gibt, werden so geschrieben:
bzw. , etc.

Ciao
MoE

Diese Tags, zu denen es keine End-Tags
gibt, werden so geschrieben:

bzw. , etc.

Du kannst alle Elemente mit und auch mit beenden, der Unterschied ist nur, dass du bei letzterer Schreibweise dem Element zwar Attribute, aber keine Unterelemente verpassen kannst, also z. B. so:

oder

Grüße, Robert