HTML Mails - modern oder überflüssig?

Hallo,
zunächst einmal vorweg:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
habe ich gelesen, ist nur schon gut 2 Jahre alt und beantwortet mein anliegen auch nicht ganz.
Bevor es hier irgentwelche Qutlook-Aggresionnen gibt, ich benutze Mozilla Thunderbird.

Jetzt zu meiner Frage:
Sollte man in E-mails HTML benutzen?
Ein paar Gedanken habe ich mir dazu auch schon gemacht.
Überall steht auf keinen Fall HTML nutzen, es bringt keine Vorteile, sondern nur Nachteile für den Empfänger (Hierfür habe ich HTML benutzt (; )
Aber ich sehe auch einen Menge Vorteile in HTML Mails. Warum sollte ich auf die ganzen Formatierungsmöglichkeiten verzichten? Ich persöhnlich lese lieber E-mails wo Teile formatiert sind und vielleicht sogar direkt passend in den Text Bilder eingefügt sind.
Ihr würdet es doch bestimmt auch bevorzugen die Internetseiten so zu lassen wie sie sind, mit Formertierungen und bunt (mal von denwenigen abgesehen die es übertreiben) anstatt nur Textseiten, eine Schriftart,farbe,größe. Stellt euch mal wer-weiss-was ohne HTML vor…
Wo ist da jetzt der Unterschied zu den E-mails? Wenn ich so ohne Formatierungen schreib komm ich mir vor wie bei den Anfängen des Internets. Ist es da nicht etwas altmodisch ohne HTML zu schreiben.
Andererseits ist es natürlich scheiße wenns dann wieder leute gibt die es dermaßen übertreiben dass man sobad man die mail öffnet mit gräßlichen Tönen und grellen Farben überrascht wird und schon fast an Körperverletzung zu denken ist. Zudem werden zwar die Internetverbindungen immer schneller (Wer noch ISDN hat wird ja schon gehänselt), doch gerade für Leute die viele Mails schreiben und empfangen wird es merkbar längere Ladezeiten geben.
Bin mal gespannt auf eure Meinungen!
Viele Grüße
Dirk

PS: Ein paar Links zum Thema
Der totale Gegner: http://mnbt.de/htmlemail.html
Noch mehr dagegen: http://www.webwriting-magazin.de/sogehts/htmlmails.s… , http://barrierefrei.e-workers.de/email_mega.php
Pro und contra: http://www.procommerz.de/wissen/internet/html-in-ema…
Gutes hab ich nicht gefunden…

Aber ich sehe auch einen Menge Vorteile in HTML Mails. Warum
sollte ich auf die ganzen Formatierungsmöglichkeiten
verzichten? Ich persöhnlich lese lieber E-mails wo Teile
formatiert sind und vielleicht sogar direkt passend in den
Text Bilder eingefügt sind.

Es gibt gute Gründe für den Versand gestalteter Texte, allerdings wäre es für den Empfänger von Vorteil, wenn er diese Gestaltung auch geniessen könnte. Als Absender hast du keinerlei Einfluss darauf, wie html-Mails beim Empfänger ankommen, warum dann also nicht lieber gleich ein Format wählen, von dem du weisst, dass die Gestaltung auch beim Empfänger und möglichst unabhängig vom Ausgabemedium (Bildschirm, Drucker) erhalten bleibt? Und welches dir als Absender den Vorteil bietet, dass du unabhängig von einem bestimmten Eingabeprogramm gestalten kannst?

PDF
Schorsch

Hi

Jetzt zu meiner Frage:

Nein.
Viele User haben ihre E-Mailprogramme so eingestellt, daß das HTML-Mail ohnehin nicht dargestellt wird.
Ich gehöre zu diesen Usern.

Aber ich sehe auch einen Menge Vorteile in HTML Mails. Warum
sollte ich auf die ganzen Formatierungsmöglichkeiten
verzichten?

Willst Du ein Mail schreiben oder klicki-bunti Sachen verschicken?
Formatierungen, die für die Lesbarkeit nötig sind, kann ich auch mit einem Textmail machen.

Ich persöhnlich lese lieber E-mails wo Teile

Ich wiederum finde Mails mit „Briefpapier“ einfach schlimm.

Textseiten, eine Schriftart,farbe,größe. Stellt euch mal
wer-weiss-was ohne HTML vor…

Von einer Internetseite erwarte ich andere Dinge als von einem Mail.

hat wird ja schon gehänselt), doch gerade für Leute die viele
Mails schreiben und empfangen wird es merkbar längere
Ladezeiten geben.

Es gibt aber auch Leute mit Volumenstarifen. Die haben zwar auch keine langen Wartezeiten beim Runterladen, aber der Tarif ist bald aufgebraucht.

Erwähnenswert wären dann noch die Verfolgungsmöglichkeiten und Virengefahren bei HTML-Mails.

Gruß
Edith

Hi,

nein.

Warum sollte ich auf die ganzen Formatierungsmöglichkeiten verzichten?

Das muss niemand. Auch in den Anfangstagen des Internet, als es zwar eMail schon gab, aber HTML noch nicht existierte (ja, so war das mal…), haben die Menschen sich auch schon Gedanken darüber gemacht, wie man einfache Textauszeichnungen verwirklichen kann. Dabei sind intuitive Lösungen, die dennoch praktikabel sind herausgekommen:

Unterstreichungen zeichnet man so aus: _unterstrichen_
Kursivschrift macht man so: /kursiv/
Fettdruck geht so: *fettgedruckt*

Das versteht jeder, sogar wenn der eMail-Client das nur als ASCII-Zeichen wiedergibt. Moderne eMail-Clients wandeln diese speziellen Zeichenfolgen automatisch um (Thunderbird z.B., auf Wunsch auch unter Ausblendung der Auszeichnungszeichen selbst).

Damit dürften die allermeisten Fälle, die man so braucht, abgehandelt sein.

Das geht nicht mit HTML. Bei HTML bestimmt _immer_ der Empfänger, wie es aussieht.
Wenn man darauf Wert legt, dass ein Text so formatiert ankommt, wie er entworfen wird (insbesondere wenn Grafiken mit ins Spiel kommen) muss man ein Format nehmen, welches dafür gemacht ist. Verbreitet und weitestgehend plattformunabhängig ist PDF.

Ihr würdet es doch bestimmt auch bevorzugen die Internetseiten
so zu lassen wie sie sind, mit Formertierungen und bunt (mal
von denwenigen abgesehen die es übertreiben) anstatt nur

w-w-w kommt mit nur wenig mehr als den von mir skizzierten Möglichkeiten aus.

Bin mal gespannt auf eure Meinungen!

Ich lese eMails oft auch auf im Terminal. Da nervt es tierisch, wenn Nur-HTML-Mails reinkommen. Es gibt gewisse Umstände, auch beruflicherseits, unter denen solche Mails ungelesen in den Müll wandern.

.m

Hallo Dirk

Jetzt zu meiner Frage:

Nein.

An den Gründen, die gegen HTML in E-Mail sprechen, hat sich bis heute nichts geändert. Es ist nach wie vor Glückssache, wie es beim Empfänger angezeigt wird. Ich habe da mal mit einigen Mailprogrammen unter Windows Tests gemacht. Kleines Beispiel, beim einen E-Mailprogramm sieht es so aus:
http://www.timetraveler.ch/pic/htmlmail2.gif

Beim anderen so:
http://www.timetraveler.ch/pic/htmlmail1.gif

Das selbe E-Mail. Einmal ‚korrekt‘, das andere Mal nur mühsam lesbar.

Spätestens wenn man Bilder (z.B. ein ‚Briefpapier‘ oder ein Bild in der Signatur…) einbaut, nimmt die Datenmenge enorm zu. Für Leute mit Modem-Zugang oder mit Volumentarif nicht wirklich toll. Oder man legt die Bilder auf einen Server und verlinkt sie im E-Mail. Dann sieht sie der Empfänger aber nur, wenn er a) online ist und b) das Nachladen externer Daten erlaubt hat. Was man u.a. wegen der Webbugs in Spam-Mails (Stichwort Adress-Verifizierung) eigentlich nicht sollte.

E-Mail ist nach wie vor ein reines Textmedium. Alles, was nicht Text ist, z.B. eben Bilder, muss in Text umgewandelt (codiert) werden. Wie gesagt, nimmt die Datenmenge zu. Zudem kommen die Dateien nicht immer korrekt bzw. vollständig an.

Mit HTML kann man auch Javascript und ähnliches Verwenden. Und das stellt ein potentielles Sicherheitsrisiko dar. Es gab vor ein paar Jahren einige Würmer, einer davon hiess Bugbear, welche durch eingebettetes ActiveScripting sich zumindest in Outlook Express in der damals aktuellen Version und dessen Standard-Einstellung bereits durch das Betrachten der fraglichen E-Mails mittels Vorschau ausgeführt wurden.

Warum sollte ich auf die ganzen Formatierungsmöglichkeiten
verzichten? Ich persöhnlich lese lieber E-mails wo Teile

Wie bereits erwähnt, ist es reine Lotterie, wie das Ganze beim Empfänger dargestellt wird. Muss man für gutes Webdesign, das gut aussieht, aber auch problemlos funktioniert, schon einiges beachten, so ist das bei E-Mails noch extremer.

von denwenigen abgesehen die es übertreiben) anstatt nur

Erstens ist das WWW für die Übermittlung von HTML und Bildern vorgesehen. Zweitens ist es aber, wie erwähnt, bereits bei Webseiten so eine Sache. Informier Dich mal über ‚barrierefreie Webseiten‘. Was das bedeutet und erfordert.

Übrigens finde ich es eher unhöflich, wenn mir der Absender einer E-Mail vorschreiben will, mit welcher Schriftart und -grösse ich seine E-Mails zu lesen habe. Ganz abgesehen davon, dass ich die fragliche Schriftart auf meinem Rechner u.U. gar nicht habe, so dass sowieso eine andere verwendet werden muss, möchte ich eigentlich lieber selber einstellen, wie mir E-Mails angezeigt werden. Wenn ich in irgendeiner Art sehbehindert bin, möchte ich vielleicht eine grössere Schrift haben. Bei Textmails ist das kein Problem, da stelle ich im E-Mailprogramm ein, wie ich es haben möchte. Aber HTML-Mails übergehen diese Einstellungen…

Wo ist da jetzt der Unterschied zu den E-mails? Wenn ich so
ohne Formatierungen schreib komm ich mir vor wie bei den
Anfängen des Internets. Ist es da nicht etwas altmodisch ohne
HTML zu schreiben.

Nein, es ist effizient und völlig ausreichend. E-Mail ist ein Textmedium. Und solange sich daran nichts ändert, ist alles andere unnötig bis gefährlich. Und wieviel Formatierung brauchts denn wirklich? Auch bei Briefen und anderen Schriftstücken auf Papier sollte man nicht zu viele verschiedene Schriftarten und -stile verwenden. Weniger ist in den meisten Fällen mehr.

Andererseits ist es natürlich scheiße wenns dann wieder leute
gibt die es dermaßen übertreiben dass man sobad man die mail
öffnet mit gräßlichen Tönen und grellen Farben überrascht wird
und schon fast an Körperverletzung zu denken ist.

Exakt.

Zudem werden zwar die Internetverbindungen immer schneller (Wer noch
ISDN hat wird ja schon gehänselt), doch gerade für Leute die viele
Mails schreiben und empfangen wird es merkbar längere
Ladezeiten geben.

Erstens sollte man sich trotz allem am kleinsten gemeinsamen Nenner orientieren bzw. ein wenig Rücksicht auf die Leute nehmen, die eben noch via Modem online gehen. Warum auch immer (z.B. kann man ja offenbar nicht überall in Deutschland DSL haben…). Und auf Leute, die zwar DSL haben, aber mit einem Volumentarif, bei dem sie mehr bezahlen, wenn die Datenmenge zunimmt. Und nicht jeder hat ein Mailpostfach mit 1GB Kapazität…

CU
Peter

ok, aber…
Hallo nochmal,
ok vieles sehe ich ja ein, aber

Unterstreichungen zeichnet man so aus: _unterstrichen_
Kursivschrift macht man so: /kursiv/
Fettdruck geht so: *fettgedruckt*

Welcher Text spricht euch mehr an?

1. Bei Umgang mit /Laugen/ muss vor allem daruf geachtet werden, dass _immer_ eine *Schutzbrille* getragen wird.
  2. Bei Umgang mit Laugen muss vor allem daruf geachtet werden, dass immer eine Schutzbrille getragen wird.

Doch klar der untere. Ich find diese */_ Art doch sehr altmodisch, gibt es dafür keine andere möglichkeit als HTML?

Viele Grüße
Dirk

Welcher Text spricht euch mehr an?

1. Bei Umgang mit /Laugen/ muss vor allem daruf geachtet
    werden, dass _immer_ eine *Schutzbrille* getragen wird.
  2. Bei Umgang mit Laugen muss vor allem daruf geachtet
    werden, dass immer eine Schutzbrille getragen
    wird.

Gerade aus dem Grund, dass bei Sicherheitsdatenblättern und -anweisungen Formatierungen, Schutzklassenzeichen u. ä. von besonderer Bedeutung sind und sichergestellt sein muss, dass diese Informationen für den Empfänger auch lesbar sind, werden sie bei uns ausschliesslich im pdf-Format verteilt.

Auf derartige Daten muss im Notfall jederzeit auch betriebsfremd (Feuerwehr, Katastrophenschutz etc.) zugegriffen werden können, es muss daher sichergestellt sein, dass diese Daten auch auf deren Rechnern, auf die wir keinerlei Einfluss haben, dargestellt werden können.

Html käme daher nur dann in Frage, wenn auch der externe Zugriff ausschliesslich übers Firmenintranet geschähe, nicht aber bei beliebigen anderen Formen der Distribution.

Gruss
Schorsch

Hi,

Thunderbird (und andere) stellen etwas, was so

1. Bei Umgang mit /Laugen/ muss vor allem daruf geachtet
    werden, dass _immer_ eine *Schutzbrille* getragen wird.

geschrieben wird auf dem Bildschirm so

1. Bei Umgang mit Laugen muss vor allem daruf geachtet
    werden, dass immer eine Schutzbrille getragen
    wird.

dar. Ganz ohne HTML. Der klare Vorteil ist, dass die Auszeichnungen auch für Nicht-HTMLer lesbar und verständlich sind (wenngleich nicht so hübsch).

Gruß,

Malte

hi

nein - in emails will ich klare Informationen austauschen - also genügt Text

Wenn ich den Empfänger mit bunten Bildchen im formatierten Text belästigen will, erstelle ich ein RTF-Dokument und versende das als Anlage

HTML-Mais sind in meinen Augen eine sinnlose Spielerei, die nur unnütz Ressourcen verbrät - zumal der Emfpang von HTML-Mails bei manchen Mailservern sogar komplett geblockt wird - d.h. es kommt nur die Mail an, die ist dann aber leer ;o)

das geht besser, schöner einfacher mit entsprechenden Anlagen (RTF, PDF, DOC)

von denwenigen abgesehen die es übertreiben)

ich finde die Seiten am besten, die sich mit so wenig Schnick-Schnack wie möglich begnügen, mir aber dafür die gewünschten Informationen auf einen maximal zwei Klicks bieten.

Wenn ich so ohne Formatierungen schreib komm ich mir vor wie bei den
Anfängen des Internets.

Mir tun die Schreiberlinge leid, die so wenig zu sagen und auszudrücken haben, dass sie meinen ihre Mails mit Hilfe von Formatierungen inhaltsschwerer machen zu müssen - wer schon nichts zu sagen hat, muss das dann wenigstens optisch ansprechend gestalten ;o)

Gruß H.

Auch hallo,

Normalerweise nicht. Ich selbst versende äußerst selten HTML-Mails -
und wenn, dann nur in absoluten Ausnahmefällen an Bekannte/Verwandte,
deren Rechner ich genauso gut kenne, wie meinen eigenen: wenn ich
meiner Mutter eine E-Mail schicke, dann weiß ich ganz genau, dass sie
zum Öffnen Apple Mail benutzt - warum also nicht. Bei Kontakt zu
Leuten, die man nicht kennt, empfinde ich HTML-Mails im Allgemeinen
als grobe Unhöflichkeit (ganz besonders wenn Incredimail involviert
ist).

Zudem werden